Besucher....

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 32. Spieltag (Montag, 02.05.2022 / 20.30 Uhr)

Borussia - Leipzig   3:1 (2:1)

 

... 

 

Tourbericht...

...
 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 31. Spieltag (Samstag, 23.04.2022 / 15.30 Uhr)

Freiburg - Borussia   3:3 (0:2)

 

... 

 

Tourbericht...

Um 05:40 Uhr ging es diesmal vom Motorpark in Lohne für den Kutscher Jan und mich los auf die Auswärtstour nach Freiburg. Diesmal den "etwas handlicheren“ Bully dabei, konnten wir uns pünktlich auf den Weg nach Twistringen machen. In Twistringen gesellten sich der Chief, Chief jr. und Toni hinzu und in Barenburg (Nähe Sulingen) konnte der letzte Mitfahrer Tobi eingesammelt werden.
Aufgrund der derzeitigen Krankheitswelle konnten wir nicht mit voller Kapelle zum Spiel fahren. Schade für die anderen, für uns genug Platz im Bully =) Die Hinfahrt konnte ohne größere Probleme vorgenommen werden. Zwischendurch wurde dieses Mal noch in der hintersten Reihe Latein geübt, wie es sich schon fast bei den Bullytouren eingebürgert hat. Nur diesmal konnte aus den vorderen Reihen keiner schlau mitschnacken. Auch 'mal entspannend für die Lernenden!

Gegen 13:00 Uhr sind wir dann am neuen Freiburger Europa-Park-Stadion angekommen und konnten dank Voranmeldung unseres Kfz-Kennzeichens direkt am Stadion im Gästesektor parken. Dort trafen wir noch einige bekannte Gesichter, die per Zug angereist waren oder sich ein verlängertes Wochenende in Freiburg gönnten.

Zum Spiel: Wie wir nach 13 Minuten mit 0:2 führten, wusste keiner so Recht und daß wir das bis zur Halbzeit hielten, auch nicht.
Zur Halbzeit dachte ich mir noch: Wie in Stuttgart sollte das wohl nicht nochmal passieren… naja, die zweite Halbzeit war dann fast genauso. Nur diesmal hatte unser Captain Stindl und Flankengott Herrmann noch etwas gegen die Niederlage! Auch die Stimmung auf den Rängen war "irgendwie komisch“, was zwar nach der Niederlage gegen Kö** ein bisschen verständlich ist, aber dass man sich gegenseitig als Fans so 'runtermacht, ist unter aller Kanone! Wir müssen an einem Strang ziehen, damit wir aus der Misere 'rauskommen und nächstes Jahr wieder angreifen können.

Nach dem Spiel sind wir dann relativ flott wieder auf der Autobahn gelandet und mussten, wie schon gegen Fürth, früh eine Tankstelle aufsuchen, aber bloß nicht an den Autobahnraststätten tanken (das spart bares Geld).

Auf der Rückfahrt ist nichts Interessantes passiert, außer dass Toni uns den Burgunder Wein aus dem Stadion empfohlen hat. Beim nächsten Mal wird auch das ausprobiert.

Die Straßen waren wenig befahren und so konnte unser Kutscher Jan mich um kurz vor 2:00 in der Lohner Innenstadt aussetzen. Besten Dank dafür, Jan!


Bis zur nächsten Fahrt,

VEC-Freddy
 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 30. Spieltag (Samstag, 16.04.2022 / 18.30 Uhr)

Borussia - Köln   1:3 (0:3)

 

... 

 

Tourbericht...

...
 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 29. Spieltag (Samstag, 09.04.2022 / 15.30 Uhr)

Fürth - Borussia   0:2 (0:2)


Mit 10 Punkten aus den letzten 4 Spielen, die sich das Trainerteam Adi Hütter und Christian Peintinger "teilten", dürften wir - mit jetzt 37 Punkten - aus dem Gröbsten 'raus sein. Die letzte rechnerische Möglichkeit, am Ende doch noch den vor- oder drittletzten Tabellenplatz einnehmen zu müssen, darf am Wochenende sehr gerne zerstreut werden, zumal das Derby ansteht. Rückblickend gesehen war die derbe Hinrunden-Klatsche in der Domstadt der "Anfang vom Ende" einer ambitionierten Saison, da darf die Mannschaft jetzt gerne 'mal ihr wahres Gesicht zeigen (...oder haben wir das bereits gesehen?), bzw. zumindest nochmal unter Beweis stellen, was diese Kader zu leisten imstande wäre, wenn denn alle (!) und gemeinsam (!) ihr eigenes und "synergetisches" (?!) Potential kontinuierlich/"dauerphasenweise" (!) abrufen würden.
P.S.: Wobei man auch anerkennen muß, daß Köln eine starke Saison spielt, daher ist am Samstagabend ein Spektrum von einer Revanche bis zu einer erneuten Pleite vermutlich alles "drin"...

 

 

Tourbericht...

Wir fuhren hier in Twistringen pünktlich mit dem Bully um 7:30 Uhr los, sodass wir in Hannover, an der Shell-Tankstelle auf unseren letzten Fahrgast Wittig, der sonst immer pünktlich ist, noch kurz warten mussten. Kurze Zeit später kam er dann und wir konnten mit dem 9-Sitzer in Richtung Fürth fahren.

 

 

Zwischendurch machten wir ein paar Pausen auf Raststätten. Als wir dann um kurz vor 2, dank einer super Fahrleistung von Fahrer Jan (Vechta) in Fürth ankamen, fanden wir schnell einen Parkplatz, der nicht weit vom Stadion entfernt war.
Einer von unseren Mitfahrern wurde an diesem Tag 24 Jahre alt. Da eine normale Bierkiste auch 24 Flaschen hat, konnte unsere Nr. 24 Jantschke (Fußballgott) nur der Matchwinner werden, meinte das Geburtstagskind Steffen. Doch leider musste ich ihm sagen, dass Tony sich mit Corona angesteckt hatte. Dann schauten wir, ob bei Fürth jemand die "24" hat und in der Tat hatte bei den Gastgebern jemand diese Nummer. Wir hatten dann kein gutes Gefühl, doch Abwehrspieler Viergewer (Nr. 24) tat uns mit seinem Teamkollegen einen Gefallen, denn sie foulten Stefan Lainer im Strafraum. Den Elfmeter verwandelte Plea dann sicher zum 0:2 (6 Minuten vorher machte Thuram in der 18. Spielminute das 0:1).
Die 2. Hälfte begann mit einer Pyroeinlage von den Gladbachern. Zum Glück stand der Wind so, dass der Rauch schnell weg wehte. Sonst passierte nicht mehr viel und wir gewannen verdient mit 0:2 bei der Spielvereinigung aus Fürth.
Auf der Rückfahrt erlaubte sich Wittig einen Spaß und hielt mir einen Schokoriegel, den das Geburtstagskind aus dem Emsland vorher ausgeteilt hatte, vor die Nase, obwohl er wusste, dass ich faste (bis Ostern). Ich verstand es mit Spaß, aber trotzdem wird er noch eine Rache bekommen.
Den Rückweg fuhr Jan genauso wie den Hinweg und wir alle kamen sicher zu Hause an.

Fp

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 28. Spieltag (Sonntag, 03.04.2022 / 17.30 Uhr)

Borussia - Mainz   1:1 (1:0)

 

Die beiden Halbzeiten präsentierten sich den Fans als Unterschied zwischen Tag und Nacht. Während wir im ersten Durchgang die aktivere und spielerisch weit gefälligere Elf stellten, war der Spielfluß in der 2. Hälfte wie abgeschnitten. Zumindest konnten wir 1 Punkt in's Ziel retten und einmal mehr war es ein überragender Yann Sommer, der uns mit seinen Paraden & Reaktionen im Weltklasseformat im Spiel hielt; unser Schweizer Keeper legte auch heute wieder eine ebenso spektakuläre, wie "außerirdische" Leistung an den Tag und es muß alles daran gesetzt werden, daß sein im Juni 2023 auslaufender Vertrag schnellstmöglich verlängert wird, denn Yann ist die absolut wichtigste Mannschaftspersonalie und ein Garant für viele zusätzliche Punkte.
P.S.: Das Herzblut ist zur Zeit jedoch ein Stück weit zur Nebensache geworden, wenn man den äußerst brutalen Angriffskrieg der russischen Armee in der Ukraine seit nunmehr 6 Wochen täglich in den Nachrichten vor Augen geführt bekommt. Unter anderem Mariupol und Butscha reihen sich nahtlos zu den in den Städten Großny und Aleppo begangenen bestialischen Kriegsverbrechen ein. Als wenn Kriege an sich nicht schon schrecklich genug sind, lassen einen die aktuellen Gräueltaten/Massaker in der Ukraine um Worte und Fassung ringen. 

 

Tourbericht...

Um 12:40 traf der Heidjer (Schneverdingen) hier in Twistringen ein. Er war überpünktlich und trotzdem kamen wir mit 10 Min. Verspätung los, da Heidjer und ich noch auf eine bekannte Person warten mussten (?).
Das war aber nur halb so schlimm, weil wir Gerd (OL) in Holdorf mit nur 5 Min. Verspätung abholten. Damit hatten wir alle geplanten Gäste abgeholt und fuhren entspannt Richtung Borussia-Park. Auf der Hinfahrt machten wir eine kurze Pause, um einmal "auszutreten". Danach ging es dann weiter und als wir dann da waren, haben wir auf dem Fanhausparkplatz geparkt.
Dieser 03.04. war besonders, denn es war das erste Spiel nach dem 07.03.2020 gegen Dortm*** mit vollem Haus (Anmerkung der Redaktion: ...ohne Zuschauerbeschränkung). Viele Leute sind auch gekommen, um die Mannschaft anzufeuern, die in den Abstiegskampf geraten ist.
Die erste Hälfte lief eigentlich gut, da wir besser waren und in der 33 Min. durch Breel Embolo mit 1:0 in Führung gingen. Doch in der zweiten Hälfte waren wir viel zu passiv und bekamen zurecht den Ausgleich in der 73 Min. durch Karim Onisiwo.
Am Ende zitterten wir uns zu einem 1:1 Unentschieden und holten einen wichtigen, wenn auch nicht verdienten Punkt. Wenn die Mannschaft diese Unterstützung auch in den nächsten Spielen bekommt, dann wird sie ganz sicher nicht absteigen.
Auf der Rückfahrt machten wir einen Zwischenstopp bei der Tankstelle und dann ging es auch schnellstmöglich nach Hause. Als wir Gerd in Holdorf rausließen sagte er zu uns "Viel Spaß", da antwortete der Heidjer "Wir wollen keinen Spaß haben, wir brauchen Punkte", was ja auch wirklich stimmt. Trotzdem hofften wir alle, dass die Stadien jetzt länger aufhaben und wir viele Bustouren wieder machen können.
..

Fp

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 27. Spieltag (Freitag, 18.03.2022 / 20.30 Uhr)

Bochum - Borussia   0:2 (0:0)

 

Dem wack'ligen Auftritt in der 1. Hälfte, ließen wir nach der Pause eine hohe Effizienz folgen... und zeigten uns vor dem gegnerischen Gehäuse endlich 'mal wieder eiskalt. Wir hatten gerade das zweite Tor erzielt, die Stimmung in den Gästeblöcken kochte über; doch was folgen sollte, damit hätte wohl keiner im Ruhrstadion gerechnet... und ich muß gestehen, daß ich einen Spielabbruch bisher auch nicht miterlebt hatte.
Kaum sind wieder mehr Zuschauer zugelassen, da passiert diese kleingeistige Scheiße. Natürlich war es in diesem konkreten Fall ein Einzeltäter, aber das Werfen von Bechern nimmt wieder zu und scheint ein (überflüssiges und vor allem gefährliches) Modephänomen zu werden. 

 

 

Tourbericht...

Eigentlich sollten wir um 16:00 Uhr losfahren, da aber Frauke (Schneverdingen) schon um 15:50 Uhr vor unserer Haustür stand und wir (Papa und ich) schon fertig waren, fuhren wir schon um 15:55 Uhr los, um dann auf dem Weg nach Bochum bei Gerd und Malte (OL) mitzufahren (ab Holdorf).
Während der Fahrt musste/habe ich Englisch gelernt und die anderen sich anders amüsiert. Als wir dann schon um 18:30 Uhr im Ruhrgebiet ankamen, haben wir noch kurz auf Maltes Handy 2. Bundesliga geschaut. Mein Vater meinte dann zu mir, "dass wenn wir es jetzt nicht mehr von der Zeit her schaffen, dann haben wir es einfach nicht verdient".
Der Weg zum Stadion dauerte etwa 10 Min., den wir am Ende blind laufen konnten, da meinem Vater aufgefallen ist, dass er sein Handy vergessen hat (für den Impfnachweis). Also gingen wir wieder zurück zum Auto um das Handy zu holen. Da mussten wir beide noch an den Spruch denken, den Papa noch vor ein paar Minuten gesagt hatte, aber danach gingen wir wieder sofort zum Stadion, um reinzugehen.
Als wir reinkamen machten sich die Torhüter erst warm. Wir hatten einen guten Platz, denn ein Mundloch war vor uns. Es waren viele Gladbacher mitgereist, um die Mannschaft anzufeuern. In der ersten Hälfte gab es wenige Strafraumszenen. Das einzige Highlight war ein Schuss vom Bochumer, der übers Stadion ging. Dieses Highlight wurde von einem anderen blöden Highlight in den Schatten gestellt, denn der Linienrichter bekam einen Becher von einem Bochumer Fan an den Kopf geworfen, als es 0:2 für Gladbach stand (Pleà und Embolo).
Nach 15 Min. Unterbrechung wurde dann Bescheid gegeben, dass das Spiel nicht fortgesetzt wird. Also feierten die Gladbacher mit den mitgereisten Fans.
Nach dem Spiel provozierten die Gladbacher die Bochumer, so dass die Bochum-Fans sauer wurden. Die Polizei hatte dann eine Gittertrennung zwischen beiden Fanlagern gestellt. Wenig später kam dann die Polizei zu uns vor dem Block. Wir Fünf gingen in eine Ecke und hofften, dass die Polizisten vorbeiliefen. Als sie mich dann sahen schickte uns die Polizei weg und wir gingen mit versteckten Gladbachsachen durch die Bochumer durch.
Als wir dann im Auto saßen waren wir froh, dass wir heile dort rausgekommen sind. Für viele war der Becherwurf das Highlight, doch für uns die Szenen nach dem Spiel. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich das nicht jedes Wochenende. Ein paar Tage später hatte die DFL das Spiel für uns mit 0:2 gewertet. Also hat sich die Fahrt gelohnt
.

Fp

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 26. Spieltag (Samstag, 12.03.2022 / 18.30 Uhr)

Borussia - Berlin   2:0 (1:0)

 

Ein Sieg, tatswahrhaftig sprangen endlich (bitter benötigte) 3 Punkte für uns 'raus. Aber ganz ehrlich, wer gegen Berlin verliert, hat in der Bundesliga nichts zu suchen, meine Meinung (und dabei habe ich sehrwohl das Hinspielergebnis im Hinterkopf). Heute Abend jedoch wirkten wir durchgehend konzentriert und gewannen das, zum "Krisengipfel" auserkorene Heimspiel gegen Bertha HSC verdient mit 2:0.
Zu euphorisch dürfen wir nun aber keineswegs sein/werden, denn diese solide Leistung gilt es jetzt auch in Bochum abzurufen - und dort wird es uns mit Sicherheit schwerer gemacht werden, als am heutigen 26. Spieltag.

 

Tourbericht...

Diesmal wartete eine arg besondere zeitliche Herausforderung auf die Mitfahrer, da der Junior zuvor am Spieltag noch ein eigenes Spiel hatte. "Wenn Du auch gegen Berlin mitfahren möchtest, dann werde ich auf jeden Fall auf Dich warten", so Papa's Androhung/Ankündigung und man wäre dann eben zu Zweit der "Musik" hinterhergefahren. Wie der Zufall es wollte, hatte, aufgrund eines kollidierenden Termins, aber auch Jenny nicht wesentlich früher Zeit für den heutigen Starttermin und Olli wiederum ist grundsätzlich ein "Nicht-so-früh-losfahren-Müsser", der in diesem Fall ebenfalls zusammen mit uns anreisen wollte. So kristalisierte sich trotz der mehr als sportlichen Abfahrtszeit auch diesmal wieder eine Fahrgemeinschaft heraus, die nicht nur wegen der aktuell hohen Spritpreise sehr gerne wahrgenommen wurde.

Treffpunkt war ungewöhnlicherweise Heiligenrode, das Jugendspiel war auswärts. So kamen wir um halb Vier los (mit an Bord übrigens die reparierte Fahne!) und vor uns lag eine ca. 3-stündige Anfahrt. Von Vorteil war sicherlich, daß wir nicht mehr großartig über Kreis- und Bundesstraßen fahren mussten, sondern nach nur wenigen Minuten Fahrt in Richtung Nord-West bereits auf die "A1" einbiegen konnten.
Kutscher Olli leistete einen sehr soliden "Fahrdienst" und steuerte uns Vier zügig und gekonnt durch gleich mehrere und kilometerlange Baustellenabschnitte - und über die "normalen" Autobahnwege sowieso. Während der weiteren Anreise offenbarte uns Olli dann, daß er für die Fahrt-Vollverpflegung fast seinen halben Kiosk ausgeräumt hatte und er bot uns aus einem großen Karton jede Menge Schokoriegel und dergleichen an... doch, es ist ja Fastenzeit - und daran hielt sich die Rückbank weiterhin konsequent, auch wenn's natürlich hart war, den Verzicht von "Süßem" aufrecht zu erhalten. Aber immerhin konnten wir ein Paulaner-Spezie (Sohn) und ein leckeres Becks (Vater) verköstigen.
Auf der gesamten Hinfahrt hielt man übrigens das Mobilfunkgerät betriebsbereit, ständig d'raufguckend was "Google-Maps" uns über die augenblickliche Verkehrslage zu berichten hatte. Vorweg gesagt, nur Erfreuliches. Kein einziger Stau wurde für unsere Richtung und Strecke angezeigt und man befolgte die digitalen Wegvorschläge akribisch (über den Rhein gibt es schließlich gleich 3 Routen... und uns wurde die  "Schleife Düsseldorf-Flughafen" vorgeschlagen - gesagt, getan/gefahr'n). Auch die Zeitanzeige bezüglich der errechneten Ankunft in M'gladbach verkürzte sich viertelstündlich um 1-2 Minuten, so daß die Weckermessung eine sehr positive Entwicklung von ungefähr 18.35 auf schlußendlich 18.19 Uhr nahm. Positiv wirkte sich indes nun ebenfalls die strikte (nicht abgesprochene) "Null-Toleranz-Politik" in Bezug auf einen Piesel-Stop aus - starke Leistung, Jenny (!).
Auch auf den letzten Metern war die Piste frei, der obligatorische Anfahrtsstau (bei diesmal zugelassenen/möglichen ca. 34.500 Zuschauern; altes Bökelberg-Fassungsvermögen... *nostalgisch-strahl*) musste sich wohl schon in Wohlgefallen aufgelöst haben und es konnte flink auf den FahHaus-Parkplatz gerollt werden. Zu Dritt folgte das Zurücklegen des Fußwegs im Laufschritt-Tempo, nur Olli zog es vor, gemütlich zum Stadion zu "schlendern". Zeit zum Fahneaufhängen, blieb vor dem Spiel jedenfalls keine mehr (das wurde in der Halbzeitpause nachgeholt) und es wurde tatsächlich eine - anfangs nicht für möglich gehaltene - "Punktlandung" absolviert: Betreten des Blocks, Anpfiff. Sehr geil, das passte.  (*freu*)

Diesmal schien die Mannschaft verinnerlicht zu haben, was die Stunde geschlagen hatte. Unter der Anleitung von Co-Trainer Christian Peintinger (Chefcoach Adi Hütter befindet sich in "C"-Quarantäne) hatten wir nicht nur mehr vom Spiel, sondern den Gegner relativ gut im Griff; und die 3 Punkte auf dem Tabellenkonto. Nach den Toren von Alassane Pléa (Elfmeter aufgrund Videobeweis; diesmal zwar zu unserem Vorteil, dennoch scheiße... der "VAR" gehört abgeschafft und zwar lieber heute, als morgen) und Matthias Ginter (wuchtiger Kopfball nach einer scharf hereingetretenen Ecke von Luca Netz) konnte Berlin das Blatt zum Glück nicht mehr wenden und der eminent wichtige Dreier wurde eingefahren. Somit machte sich nach dem Schlußpfiff sehr große Erleichterung breit.  :-)

Nach dem Spiel, beim "Abholen"/Abhängen unserer Zaunfahne konnte ich dem Sohnemann gegenüber dann endlich meine Befürchtungen der Pause ausplaudern... ich hatte bereits schon einmal die Fanclub-Fahne erst nach den ersten 45 Minuten und ebenfalls mit einer 1:0 -Pausenführung im Rücken aufhängen können; Gegner seinerzeit der große CF Barcelona und dieses Spiel wurde bekanntlich leider noch gedreht. Heute jedoch widerstanden wir einem solchen Fo'pa. Das wäre gegen einen Kontrahenten, der noch schlechter als wir selber auftritt, aber auch niemals zu "verkaufen" gewesen; die Leute wären durchgedreht. So jedoch konnten wir uns für den Spieltags-Augenblick ein wenig Luft nach unten verschaffen.
Die Rückfahrt wurde gegen Zehn nach Neun angetreten und das heutige Resümee lässt sich mit der Bewertung "optimal bis perfekt" umschreiben. Dazu passt auch, daß eine Dreiviertelstunde vor der Abfahrt zum ersten (Junior's) Spiel des Tages, der in Stuttgart gebrochene Holzstab meiner mindestens 40 Jahre alten Fahne erfolgreich "repariert" / stabil geschient werden konnte. Aberglaube pur, nichtsdestotrotz hatte das Traditionsstück sofort beim nächsten Spiel wieder in der Hand von Sohnemann in der Kurve im Einsatz zu sein und dies gelang in einer - wie fast üblich - zeitlich nicht unhektischen "just-in-time"-Aktion (mit Holzleim, gewickeltem Zeitungspapier und einem Kunststoffröhrchen; aber natürlich kein Vergleich zu Angus MacGyver, der aus Milchtüten, Zahnstochern und Büroklammern einen LKW-Abschleppwagen zusammenbaut).

Um 0.30 Uhr wurden wir wohlbehalten wieder in Twistringen abgesetzt (Danke, Olli) ...ein schöner Spieltag, wie schon länger nicht mehr. 

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 25. Spieltag (Samstag, 05.03.2022 / 18.30 Uhr)

Stuttgart - Borussia   3:2 (1:2)

 

Ein weiterer Tiefschlag, in einer wahrlich ohnehin mit Mißerfolgen gepflasterten Saison. Wieder ein Nachmittag zum Vergessen und das beste am heutigen Tag war eindeutig, daß man wieder gesund zuhause angekommen ist.
P.S.: Ob man es wahr haben will oder auch nicht... eine Niederlage nächste Woche selbst gegen Berlin, dürfte Adi Hütter nicht überstehen... 

 

Tourbericht...

Vier Monate vergingen, ehe wieder eine Bullytour "gewagt" wurde, bzw. vielmehr sich eine solche anbot. Doch der Tag enttäuschte nicht nur auf dem Grün, sondern auch auf den Rängen [...], diesbezüglich indes später mehr. In "gespannter Erwartung" stieg man also zusammen mit dem (mittlerweile gar nicht mehr so) "Lütten" um 10.10 Uhr in die Droschke vom Heidjer, um (leider) leicht verspätet beim diesmal neu ausbaldowerten Treffpunkt bei McD in Diepholz (!) aufzuschlagen.
Dort wurde man ("sehnsüchtig"?) vom heutigen Bullyfahrer "Klein"-Meise, Gerrit (die "beiden gefährlichen R.-Brüder aus L.") und René erwartet, um um - mittlerweile - Viertel vor Elf weiterdüsen zu können. Die diesmal eher ungewöhnliche Route wurde eingeschlagen, um mehreren Baustellen auf der "A1" und der "A45"-Sauerlandlinie-Brückensperrung aus dem Weg gehen zu können/wollen.
Der Süd-Richtungsspur folgend, befuhren wir weiterhin die heimatliche "B51" und anschließend die "A33", um in unmittelbarer Nähe der Abfahrt Harderberg die letzten 3 Berufsoptimisten "Hut", Malte & Nico Einlaß in das Menke-Gefährt zu gewähren.
Auf der weiteren Anfahrt gab es eine nicht wenige Menge an Themen zu bequatschen... sportlich sowieso - und wesentlich bedeutsamer politisch, mit dem unglaublichen, schrecklichen Angriffskrieg der russischen Armee in der Ukraine. Es fehlen einem die Worte.
Um ca. Fünf Uhr war die schwäbische "BaWü"-Hauptstadt erreicht und wir konnten uns wieder einen "1a"-Parkplatz (direkt vor dem knapp 2-minütigen Fußweg zum Gästeblockeingang) ergattern.
Das Spiel, man möchte es am besten einfach nur vergessen. Eigentlich wussten wir gar nicht, wie es und was uns geschah, denn mit minimalem Aufwand gingen wir aufgrund sehr effizienter Chancenverwertung gar mit 0:2 in Führung - und eigentlich jedem von uns war bewusst, daß diese beiden Geschenke den Spielverlauf absolut auf den Kopf stellten. Der Stuttgarter Anschlußtreffer noch vor dem Pausentee ließ erahnen, daß sich das Spiel höchstwahrscheinlich noch "drehen" wird und diese Vermutung bestätigte sich nur 6 Minuten nach dem Wiederanpfiff mit dem sehr verdienten Ausgleich. In der 2. Hälfte spielten wir weiter konfus und genau genommen wartete man nur auf den endgültigen "Knock-Out" - und so geschehen ein paar Minuten vor Schluß (83.).
Daraufhin brannten nach dem Schlußpfiff bei einigen Leutz anscheinend die Sicherungen durch. In unmittelbar nächster Nachbarschaft, wurde einem "vom Sehen" bekannten Gladbacher absichtlich (!) eine Gesichtsdusche mit der Geschmacksrichtung "dreiviertelvoller Bierbecher" verabreicht, was wiederum mich (...und selten genug!) aus der Fassung bringen ließ. Das mehr als überflüssige Ende vom Lied: Fahnenstab der über 40 Jahre alten Gladbachfahne durchgebrochen, ein - ob der bitteren Niederlage ("Wir steigen ab!") und wegen der kaputten Fahne und der Hysterie im Block - in Tränen aufgelöster Junior und... alles Scheiße.
Die "Schnauze gestrichen voll" und restlos bedient ging es mit dem Sohnemann an der Hand (...regelrecht bestimmend: "Papa, Du bleibst jetzt hier, bei mir!!") zum Bully und nur gute 5 Minuten später suchte sich das heutige "Anti-Spaß"-Mobil seinen betonierten Weg nach Norddeutschland. Nach ungefähr halbstündiger Autobahnfahrt wurde unser fahrbarer Untersatz in "74360 Ilsfeld-Auenstein" zwangsweise kräftig veredelt, da der Tank nach Kraftstoff verlangte... Diesel 1,929 €uro/Liter - "Hut ab", nein, nicht Du, Ralf.
Nach dem nächtlichen Umstieg in Diepholz, setzte uns der Heidjer - wieder gewohnt zuverlässig - um 3.20 Uhr in Twistringen ab. Das Potential bezüglich Frust & Enttäuschung war beim Familienduo zu diesem Zeitpunkt nicht ansatzweise verflogen; das sollte sich tatsächlich noch 2 Tage hinziehen, meine Fresse.
P.S.: Zumindest in Bezug auf das Thema "lädierter" Fahnenstab gab es am Samstag darauf - kurz vor dem Aufbruch - eine äußerst erfreuliche, positive Entwicklung zu vermelden, aber dazu später mehr... der Tourbericht Berlin (H) folgt "sogleich".

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 24. Spieltag (Samstag, 26.02.2022 / 15.30 Uhr)

Borussia - Wolfsburg   2:2 (1:2)

 

Auch gegen Wolfsburg begannen wir ebenso sorglos und in der Defensive gar leichfertig, wie beim desaströsen Auftritt im Auswärtsspiel der Vorwoche. Wider Erwarten zeigte die Mannschaft diesmal jedoch Moral und kämpfte sich in's Spiel zurück. Man holte einen 0:2 -Rückstand auf und hätte beinahe sogar gewonnen, doch der ääätzende "VAR" griff erneut in's Spielgeschehen ein und ließ uns durch den Schiedsrichter zurückpfeifen, Scheiße.
P.S.: Und während wir uns weiterhin hauptsächlich auf unseren schwarz-weiß-grünen Mikrokosmos fokussieren, scheint die Welt, mindestens Europa aus den Fugen zu geraten... wer hätte es ernsthaft für möglich gehalten, daß die Ukraine tatsächlich angegriffen wird (?!), unfassbar.  

 

Tourbericht...

Wieder wurde einem - dankenswerterweise - die Fahrdienste eines Schneverdinger ("Was für Dinger"?!) "Personentransportunternehmens" angedient - und die prompte "Buchung" war die logische Schlußfolgerung. So ereignete es sich, daß Frauke & "Chauffeur" Ralf am Spieltag um kurz nach halb Elf vorfuhren, um den Twistringer Doppelpack in's Auto zu laden.

Auf den letzten Drücker noch schnell (nach dem Sturm der Vortage) die Fahne gehisst, ging es - trotz meiner "Teilnahme" - absolut pünktlich (!) los, upps... kann ja auch 'mal vorkommen.
Auf der Rückbank wurde die Zeit der Hinfahrt genutzt, um mit dem Junior kurzzeitig Englisch-Vokabeln abfragend zu lernen und desweiteren blieb (geistig) hängen, daß, nachdem alle Vier Fahrzeuginsassen angeregt plauderten, eine Autobahnabfahrt verpasst wurde und für die weitere Anfahrt kurzerhand der Bogen über die "A46" befahren wurde. Erstmals erfolgte das letzte kleine Teilstück der Anreise zum Borussia-Park also aus Richtung Süden und einen JET-Tankstop (auf der Aachener MG-Straße) später, konnte auf den FanHaus-Parkplatz (...wieder einmal: Danke, Kiki!) eingeschwenkt werden.
Zum Spiel: Die Faustregel "Wer am Spieltag zuvor, eine richtige (!) Peitsche erleiden musste, gewinnt, so gut wie nie, sein Folgespiel" hat weiterhin Bestand. Trotzdem nahm unser Spiel ab dem 0:2 -Rückstand einen sehr postitiven Richtungsverlauf/-wechsel, denn der Anschlußtreffer durch Marcus Thuram kurz vor der Pause schweißte Ränge und Mannschaft weiter zusammen (interessanterweise konnte selbst der zwischenzeitliche 2-Tore-Rückstand keinen Keil zwischen dem kurzhosigen "Personal" und den Zuschauern treiben).
Im 2. Durchgang spielte unser Team tatsächlich leidenschaftlich (!) und belohnte sich und natürlich auch uns mit dem Ausgleich (Breel Embolo). In ein Tollhaus, wie schon lange nicht mehr, schien sich der Borussia-Park kurz vor Ende der regulären Spielzeit zu verwandeln. Der viel gescholtene (meiner Meinung nach zu Recht, denn als "Nationalpaul" zeigt er wirlich nur sehr selten und dann auch lediglich ansatzweise, was er zu leisten vermögen könnte) Matthias Ginter den vermeintlichen Siegtreffer, dem per - allseits beliebten - "VAR" die Anerkennung verweigert wurde... schade, Scheiße, Dreck.
Trotzdem verließ man nach dem Spielende nicht unzufrieden den Borussia-Park; die Fohlenelf "lebt" (wieder), zumindest das (!) konnte man ihr zum Glück attestieren.
Punktgenau um Sechs ließen wir den Start der Rückfahrt angehen und 3 1/2 Stunden später wurden Sohnemann & Papa wieder zuhause an die Luft gesetzt, wohlwissend, "...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!"

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 23. Spieltag (Sonntag,20.02.2022 / 17.30 Uhr)

Dxxx(ort)mund - Borussia   6:0 (2:0)

 

Meine Fresse, was soll man zu dieser blamablen Demontage noch sagen/schreiben (?!) ...und der Junior wusste schon, warum er diesmal eigentlich nicht mitfahren wollte ...und sich doch noch umentschied.
Mittlerweile bin ich - zumindest unmittelbar nach diesem Debakel - soweit, daß es mir fast egal ist, ob beim nächsten Heimspiel ein neuer oder der alte Trainer auflaufen lässt; so (!) kann es auf dem Rasen jedenfalls nicht weitergehen...

 

 

Tourbericht...

Als Kutscher fuhr am späten Sonntagmittag wieder der Heidjer (selbstredend pünktlich) vor... diesmal mit Jenny "im Gepäck", die bereits zuvor - aufgrund einer Feierlichkeit am Vorabend nicht ganz "taufrisch" - aufgelesen wurde. Sohnemann & Papa komplettierten das heutige Quartett und so konnte der vollbesetze Kleinwagen zeitig los-/weiterfahren. Die Anreise hielt genügend ("externen") Gesprächsstoff bereit und fahrtechnisch gestaltete sich der Hinweg ereignislos.

In Dxxx(ort)mund um ca. 16.15 Uhr angekommen, steuerten wir sofort das Stammparkplatzviertel an und da nur 10.000 Zuschauer zugelassen waren, sicherten wir uns relativ schnell eine Parkfläche. Wir stiegen aus - und es regnete (immer noch) ...und regnete ...und regnete (ein schlechtes Omen?). Der Fußweg zum Stadion führte uns wieder quer über den Friedhof und ob man wollte oder eher auch nicht, "musste" man das Westfalenstadion betreten.
Irgendwie hatte man schon so eine Vorahnung, daß dieses Spiel gewaltig in die Hose gehen würde - und das pessimistische Gefühl trog leider nicht. Dabei konnte sich unsere erste halbe Stunde durchaus sehen lassen, doch wer gleich 3 (!) hochkarätige Chancen liegen lässt, muß sich nicht wundern und darf sich schon gar nicht beschweren, wenn man im Westfalenstadion in's Hintertreffen gerät: Pausenstand 2:0. Doch das war noch harmlos, denn in den zweiten 45 Minuten ließen wir uns regelrecht vorführen und blamierten uns - einmal mehr in dieser Saison - bis auf die Knochen. Man musste ein wahres Scheibenschießen über sich ergehen lassen, einfach nur peinlich und gar "ehrabschneidend" wie wehrlos wir unseren Auftritt in der 2. Hälfte bestritten... totale Selbstaufgabe.  :-(
Auf der Rückfahrt gab es - zurecht - einen verbalen Einlauf vom Junior: "Papa, das letzte Mal, als Oma uns keine Brötchen schmieren konnte und Du das gemacht hast, haben wir 0:6 gegen Freiburg verloren... und heute hast Du wieder unsere Brötchen geschmiert, wieder 6:0 verloren - das war das letzte Mal, lieber esse ich dann gar nichts mehr", upps...  :-(
Um 22.20 Uhr hatte uns Twistringen schließlich wieder, während Heidjer und Jenny motorisiert in die Nacht entschwanden, um die letzten 30, bzw. 90 Asphalt-Minuten zu bewältigen.

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 22. Spieltag (Samstag, 12.02.2022 / 15.30 Uhr)

Augsburg - Borussia   3:2 (1:0)

 

...oh wei, was für ein Rumpelsieg. Beide Male, als eine "2 Tore"-Führung für Beruhigung sorgen sollte, wurde es in unserer Spielhälfte solange hektisch, bis wir "endlich" jeweils wieder den Anschlußtreffer kassierten. Am Ende reichte es zum Glück für einen Dreier, auch weil das letzte Gegentor erst in der 90. (+3) Minute/n fiel.

 

Tourbericht...

Schluß, Aus, Vorbei, keinen Blick zurück, ..warum auch, Schluß, Aus, Ok! Alles wird gut, mitnichten?

Zu Viert sind wir an diesem Spieltag gegen die Augsburger Puppenkiste in einem PKW zum Park gerauscht. Taxi-Driver Jenny nahm dabei eine ganz neue Perspektive am Lenkrad des Beförderungsmittels ein. Etliche Landstriche hatte sie so noch nicht gesehen und auch der Weg zur Heimstätte der Borussia erschien ihr ein wenig fremd. Nun, die sonst üblichen Bustouren werden ja auch nicht zum Sightseeing angesetzt. Auf der Rückbank hatten die beiden "Kerle" aus Twistringen noch Englisch-Hausaufgaben zu erledigen. Da habe ich dann bei einigen Vokabeln doch sehr genau hingehört, man konnte noch was dazulernen, denn wenn es mal wieder International... ach, lassen wir das.
Im Borussia-Park durften an diesem Nachmittag 10.000 eingeklagte Leutz "Platznehmen". Das fühlte sich schon ein bisschen besser an, als bei den letzten Heimbegegnungen in diesem Jahr.
Die Jungs zogen ein gefälliges Spiel auf, kombinierten phasenweisen ganz gut und erzielten 3 Tore,  die dann am Ende zum knappen aber nicht unverdienten Sieg reichten.
Leider traten aber auch an diesem Tag die altbekannten Probleme wieder auf. Der Gegner kommt viel zu oft zu wirklich hochkarätigen Chancen, wobei dann nur noch die Hoffnung lebt, dass unser Keeper den Einschlag gerade noch so verhindern kann. Das gesamte Gebilde steht auf sehr wackeligen Beinen. Woran das liegt? Taktik, Motivation, Qualität? Ich weiss es nicht... aber kommen wir "so" unfallfrei durch die Saison? Wir werden es miterleben dürfen (müssen).

Die Rückfahrt lief verkehrstechnisch sauber ab und auch Jenny hatte sich als Fahrerin richtig gut bewährt. Das schreit nach einer Wiederholung, da ja auch das Ergebnis gepasst hat.

Bleibt gesund! Man sieht sich, wo auch immer, in den Stadien dieser kleinen Bundesligawelt...
Ralf "Hut"


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 21. Spieltag (Samstag, 05.02.2022 / 15.30 Uhr)

Bielefeld - Borussia   1:1 (1:1)

 

Das Team wehrte sich und kam nach dem Rückstand tatsächlich zurück, das ist erfreulich, aber ganz ehrlich... das (!) muß man von einer Profimannschaft aber auch erwarten können. Erschwerend hinzu kam (und das musste/sollte man heute wirklich als Grund gelten lassen), daß jetzt - unfreiwillig - ganz klar eine neue Ära eingeläutet wurde / werden musste: Das Spiel 1 "nach" Max Eberl. Bei allen Nebengeräuschen um seine Person steht eines weiterhin unbestritten fest; ohne ihn hätte Borussia sich in den letzten 10 Jahren nicht 6x für den Europapokal qualifiziert, deswegen vollkommen zurecht... Danke, Max!
P.S.: 3 Tage vor dem Spiel bewahrheitete sich übrigens die leise aufkeimende Hoffnung, daß Gästefans zugelassen werden, "Halleluja".  :-)

 

Tourbericht...

In der Hoffnung auf einen langersehnten Sieg, machten wir Fünf uns also auf den Weg nach Bielefeld. Fahrer Ronald, Cacki, "Chief" & Sohnemann …und ich. Die 10.000 Zuschauer vor Ort waren nach einiger Zeit wieder ein Segen. Nach dem Abgang von Max (DANKE!) waren die Gemüter zwar nicht wirklich aussichtsvoll gestimmt, aber alle waren sichtlich froh wieder tausende Fans zu sehen.

Nach einem kämpferischen Spiel unserer Borussia war zu erkennen, dass die Hoffnung wohl doch nicht ganz verloren ist. Zwar nur ein Unentschieden, aber immerhin ein Punkt, der nicht schaden kann - und der Zähler wurde gegen wirklich starke Arminen errungen. Auf dem Rückweg hat uns der jüngste Mitfahrer noch bewiesen, dass sich das Auswendiglernen gelohnt hat und konnte uns Spielergebnisse sowie Torschützen (vergangener Spiele dieser Saison) in der richtigen Reihenfolge aufsagen (Respekt). Immerhin konnte ich hinzufügen wie dieses Spiel ausging. Die Torschützen (?), weiß ich nicht mehr… in diesem Sinne "gut Kick"! - und auf einen (hoffentlich) erfolgreichen nächsten Spieltag.

 

Malte ("klein")

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 20. Spieltag (Samstag, 22.01.2022 / 15.30 Uhr)

Borussia - U.Berlin   1:2 (1:1)

 

Relativ gut "mitgespielt", gekämpft und am Ende doch einen möglichen Punktgewinn verpasst (der nicht unverdient gewesen wäre). Nach dem - da darf man sich nichts vormachen, durch Corona begünstigten (!) - Sieg in der Arroganz-Arena bedurfte es nur 2 Spiele, um nun wirklich auch den letzten chronischen Daueroptimisten vor Augen zu führen, daß man sich spätestens ab sofort im heißen (!) Abstiegskampf befindet, dessen Ausgang nach den 3 deprimierenden Spielen in diesen letzten 8 Tagen vollkommen ungewiß ist... trostlose, desillusionierende Aussichten...

 

Tourbericht...

...einmal mehr - wie in den vergangenen fast 2 Jahren viel zu oft - eine aus Fansicht total zu vergessene Woche: Hochnotpeinliches Pokalaus beim Zweitligisten Hannover, verbunden mit der Zuschauerbeschränkung auf lachhafte 500 Personen. In den Tagen vor dem Spiel wurden mehr als (handgezählte) 56 Kontakte aus der persönlichen Telefonbuchliste des Mobilfunkgerätes bemüht/belästigt, um irgendwie an 2 Karten aus dem anscheinend handverlesenen VIP-Ticketkontingent zu gelangen, selbstverständlich gegen Bezahlung... doch alles vergebens, keine Chance. (*kotz*)

Das Sportliche des vergangenen Mittwochs ist schnell erzählt, denn für die "Rückblende" lässt sicht kurz zusammenfassen, daß wir diese große Chance, mit beiden Händen packend, im hohen Bogen weggeschmissen haben (Bazis selbst 'rausgeschossen, DO am Vortag auf Pauli ausgeschieden und mit Rote Beete Leipzig nur noch 1 Übermannschaft im Wettbewerb). Und was dem ganzen traurigen Spektakel noch die Krone aufsetzt, die 3:0 -Ohrfeige beim Tabellenzwölften der 2. Liga (!) muß wohl auch in der Höhe verdient gewesen sein (wie ich gelese habe). Ohne weitere Worte.
Mit diesen Tiefschlägen im imaginären Gepäck fuhr man zusammen mit dem Junior erst um kurz vor halb Zwölf in Richtung Lengerich los, denn dort hatte man den Treffpunkt für die nächste "zusammengewürfelte" Fahrgemeinschaft eingefädelt. Ungefähr 1 1/2 Stunden später dort eintreffend, stiegen wir bei "Taxi"-Nico zu und füllten sein Auto mit insgesamt 5 Leutz aus (zudem waren Onkel Pröppi und Ralf "Hut" an Bord).
Die Piste war zum Glück nicht überfüllt, so daß wir um 14.45 Uhr in Mönchengladbach eintrafen. Eigentlich spät, aber heute zeitlich vollkommen ausreichend.
Wir trafen zuvor auch noch den "unverwüstlichen" Wittig und begaben uns nach kurzem Plausch in (den ungewohnten) 
Block "9". Irgendwie stellte man sich ein wenig "ungeschickt" an, denn die Plätze laut Kartenaufdruck fanden wir nicht auf Anhieb, so daß wir es vorzogen in der Nähe der Zaunfahne zu verweilen, die wir ein paar Meter weiter auf den hochgeklappten Sitzschalen ausgebreitet hatten.
Zu unserem Erstaunen mussten wir übrigens feststellen, daß wir von 
Berlinern "umzingelt" waren, allein 3 Stück in unserer Reihe... es gibt nur ca. 350 Karten (Osttribüne), die von Gladbacher Dauerkarteninhabern bestellt werden können - und diese werden dann an Gästefans weitergereicht, die sich zudem auch noch an Klamotten und "Anfeuerung" zu erkennen geben. Das (!) gibt es wohl nur bei uns, denn wir kommen zur Zeit auswärts schon wieder nirgendwo 'rein.
Es folgte das Spiel und damit einhergehend das Anwenden des allseits beliebten "VAR"-Videobeweis, Elfmeter... 0:1 ..."klasse". Doch die Mannschaft wehrte sich jetzt und erzielte noch vor der Pause den Ausgleich durch "Manu" Koné. In der 2. Halbzeit nahm der (vermeintliche) Punktgewinn immer realere Formen an, doch 6 Minuten vor Schluß erzielte ausgerechnet Intelligenzbestie Kruse sein 2. Tor - und die Messe war gesungen.
Arg deprimiert verließen wir den Borussia-Park und saßen bereits um 
17.40 Uhr wieder im Auto gen Heimat, die um kurz nach Neun erreicht wurde. Da es diesmal noch recht "früh" am Abend war, ließen wir zu Zweit mit Stullen und TV (Aue - GE 0:5) den Tag/Abend ausklingen.

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

...

Datum Spiel  
DFB_03 19.01.2022 Hannover - Borussia 3:0 (2:0)

 Bundesliga Saison 2021/2022: 19. Spieltag (Samstag, 15.01.2022 / 18.30 Uhr)

Borussia - Leverkusen   1:2 (0:0)

 

Das neue "Heimspiel-Jahr" beginnt, wie das alte endete. Man muß ehrlich sein, das 0:0 zur Pause war schmeichelhaft und der (vermeintliche) Anschlußtreffer lediglich Ergebniskosmetik. Das Gesamtpaket, mit dem man den Pillendrehern entgegen trat, war viel zu wenig. Alleine schon die (verlorenen) Laufduelle offenbarten Geschwindigkeitsdefizite, die einen deutlichen Klassenunterschied aufzeigten (Bundesliga => 2. Liga?).

 

Tourbericht...

Neues Jahr, alte Scheiße. "Zusehende"-Ausschluß (in München). Die Zugfahrt war seit Wochen geplant - und gebucht... daß kurzfristig und kostenfrei storniert werden konnte, geschenkt. Vorfreude kam sowieso nicht auf, dafür hing gewohnt das Corona-Damoklesschwert ständig und über allem. Damit rechnen konnte/musste man natürlich, aber als der Zuschauer-"k.o." (für das Bundesland Bayern noch/schon in 2021) verkündet wurde, war es doch - zum wiederholten, ja "x"-ten Male - ein Schlag in die Magengrube. An's "Ausgesperrt-sein" wird man sich vermutlich niemals "gewöhnen". Kurz noch zum Sportlichen des vergangenen Wochenendes: Es war der 1. Sieg in München ...ohne Zuschauer.

Nachdem die Hinrunde fantechnisch (also in Bezug auf die Reisemöglichkeiten) fast bis in den Winter hinein unerwartet hervorragend lief, warteten ab Dezember neue Keulen, die geschwungen wurden - und Auswärtsfahrer auch trafen. Dreifach geimpft, draußen, mit Abstand - und (!) mit Maske (zusätzlich zu der, die man ohnehin schon seit Geburt trägt) und (!) in riesigen Stadien, da fällt es zunehmend schwer sich ein Ansteckungsszenario vorzustellen. Um evtl. aufkommenden etwaigen Mißverständnissen umgehend entschieden entgegen zu treten: Wichtig ist und bleibt, mögliche "C19"-Infektionen zu vermeiden, gänzlich auszuschließen. Der Weg dorthin ist allerdings unterschiedlich interpretierbar - und so hat jedes Grüppchen (in diesem Fall die "Vielfahrer") seine eigene, logischerweise subjektive (!) Sichtweise auf das Maß der Dinge - und natürlich ein Stück weit Scheuklappen aufsitzend. Themawechsel, bzw. Tourbericht "an"...

Nur verschwindend geringe 750 Anhänger waren zugelassen und ungefähr die Hälfte der Karten waren für die Tribünenblöcke 9-11 erhältlich (die anderen Tickets waren für die Logen vorgesehen; schließlich muß der Verein versuchen, zumindest einen - verschwindend geringen - Teil an "Mehreinnahmen" zu generieren, was nur zu verständlich ist). Erfreulicherweise konnte man trotzdem ein paar der wenigen Karten organisieren... der Preis, egal (!).

Durch das klitzekleine Kartenkontingent und bedingt auch durch das stark geschrumpfte Interesse, bildeten sich wieder neue Fahrgemeinschaften und so machten sich "Vater & Sohn" diesmal um Viertel vor Zwei in Richtung Bramsche auf. Der Weg dorthin (ohne Autobahnnutzung) wurde zunächst "old school" ausgekundschaftet, aber auf den letzten Kilometern wurde schließlich doch "Tante Google" (erfolgreich) bemüht... und das, obwohl der "Alte" erklärter Gegner von diesem neumodischen Navigationskrams ist. Fairerweise muß ich jedoch gestehen, daß das "Ding" gute Dienste leistete, diese arg abenteuerliche Wegeführung über teilweise kleinste Nebenstraßen hätte der Fahrer ohne technische Hilfestellung im Leben nicht gefunden, sowas. In Engter angekommen ging es nach dem Umstieg um Drei Uhr mit Kutscher "OS-Power"-Dietmar weiter nach Lengerich und dort wurden Ralf "Hut" und Nico eingesammelt.
Unter "normalen Umständen" wären wir relativ spät d'ran gewesen, so aber konnte man locker flockig bis in unmittelbare Nähe des Borussia-Parks durch-/vorfahren und parkte eine gute Stunde vor Spielbeginn ein. Nur wenige Minuten später traf man am Stadion ein und lief direkt Wittig in die Arme, der - eisern wir er ist - alleine von Hannover aus angereist war; eine treue Seele.

Vor Spielbeginn statteten wir unserem "Stammordner" noch einen kleinen Besuch ab und nach kurzem Plausch wurde eine "Drittelstadionrunde" zu unserem heutigen Einlaßtor zurückgelegt. In Block 9 angekommen und die Plätze einnehmend, konnte man eine hervorragende Sicht auf das Spielgeschehen erleben, aber das "Drumherum" mit nur ca. 350 Fans (und insgesamt 750 Zuschauern) war höchst befremdlich, geradezu surreal. Dennoch bleibe ich bei meinem Empfinden, alles besser als gar keine Karten/Fans (!).

Weiter im Text, denn auch das Spiel soll, bzw. muß natürlich seine Erwähnung finden. Vom gravierenden Leistungsunterschied hatte ich eingangs/oben schon berichtet, doch die (leider) verdiente Niederlage wurmt um so mehr, weil uns Yann Sommer mit gleich 2 (!) gehaltenen Elfmetern mehrfach im Spiel hielt, wir daraus aber keinerlei Profit schlagen konnten; als wäre die Bundesliga momentan eine Nummer zu groß für uns geworden, erschreckend.

Die Niederlage "abgeholt" und 2 Stunden krude Atmosphäre erlebend, verließ man die Spielstätte recht zügig (nicht ohne der Mannschaft nach Spielende noch aufmunternden Applaus zu zollen) und um rekordverdächtige 20.40 Uhr wurde der Motor bereits wieder angeschmissen, um in Richtung Norddeutschland aufzubrechen. Nach den "umgekehrten" Stationen der Hinfahrt - a) Ausstieg Lengerich und b) Umstieg "Youngtimer" - wurde wieder auf elektronische Unterstützung zurückgegriffen (zumindest bis die "B51" in Sichtweite auftauchte), so daß Minuten nach Mitternacht das "Ende einer Dienstfahrt" protokolliert werden durfte - und für den Junior folgte eiligst der übliche Nachspann: Mit Dentagard und Federbettdecke.

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

...

Datum Spiel  
Bundesliga_18 07.01.2022 München - Borussia 1:2 (1:2)