Besucher....

 

 


_______________________________________________________________________________________


 

Punktspiele in der "Sommerpause"...

 
16.05.2020 (18.30 Uhr)  /  Eintracht Frankfurt - Bor. M'gladbach                                                             1:3 (0:2)
                                          0:1 Pléa (1.)

                                          0:2 Thuram (7.)

                                          0:3 Bensebaini (73./Elfmeter)

                                          1:3 Silva (81.)


23.05.2020 (15.30 Uhr)  /  Bor. M'gladbach - Bayer Leverkusen                                                              1:3 (0:1)
                                          0:1 Havertz (7.)

                                          1:1 Thuram (52.)

                                          1:2 Havertz (58./Elfmeter)

                                          1:3 S.Bender (81.)


26.05.2020 (20.30 Uhr)  /  Werder Bremen - Bor. M'gladbach                                                                  0:0

 

31.05.2020 (15.30 Uhr)  /  Bor. M'gladbach - Union Berlin                                                                        4:1 (2:0)
                                          1:0 Neuhaus (17.)

                                          2:0 Thuram (41.)

                                          2:1 Andresson (50.)

                                          3:1 Thuram (59.)

                                          4:1 Pléa (81.)


05.06.2020 (20.30 Uhr)  /  SC Freiburg - Bor. M'gladbach                                                                       1:0 (0:0)

                                          1:0 Petersen (58.)

 

13.06.2020 (18.30 Uhr)  /  Bayern München - Bor. M'gladbach                                                                2:1 (1:1)
                                          1:0 Zirkzee (26.)

                                          1:1 Pavard (37./Eigentor)

                                          2:1 Goretzka (86.)


16.06.2020 (18.30 Uhr)  /  Bor. M'gladbach - VfL Wolfsburg                                                                    3:0 (2:0)

                                          1:0 Hofmann (10.)

                                          2:0 Hofmann (30.)

                                          3:0 Stindl (65.)

 

20.06.2020 (15.30 Uhr)  /  SC Paderborn - Bor. M'gladbach                                                                    1:3 (0:1)

                                          0:1 Herrmann (4.)

                                          1:1 Michel (53.)

                                          1:2 Stindl (55./Elfmeter)

                                          1:3 Stindl (73.)

 

27.06.2020 (15.30 Uhr)  /  Bor. M'gladbach - Hertha BSC Berlin                                                              2:1 (1:0)
                                          1:0 Hofmann (7.)

                                          2:0 Embolo (78.)

                                          2:1 Ibisevic (90.+1)


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

"Support your local bus company"
 
Normalerweise wäre am Samstag der letzte Bundesligaspieltag und wir würden zum Heimspiel gegen Berlin mit dem Bus “touren”.

Jetzt aber soll der 34. Spieltag Ende Juni stattfinden - und das Schlimmste... alle restlichen Spiele haben ohne (!) Zuschauer/Fans stattzufinden.

Um für unseren Busunternehmer “WTT” (und natürlich auch für unseren Stammkutscher “F1”-Günter) dennoch einen kleinen Obolus generieren zu können, wollen wir am heutigen Tage mit dem Verkauf von “virtuellen” Bustickets/-plätzen starten.

Unabhängig vom vorgesehenen “Zustieg” (und egal ob FpMG-Mitglied oder nicht) kostet der “Fahrschein” einheitlich 3,00 €uro pro Person.

Fast überflüssig zu erwähnen, daß das Geld zu 100% (zweckgebunden) ausgeschüttet wird.

P.S.:
Der Einfachheit halber kann diesmal auf allen “elektronischen Kanälen” bestellt werden (entweder via bekanntem Anmeldetool oder formlos per eMail und auch über “Whats-App”).

 

07.04.2020 / ...unsere (gemeinsame) Aktion biegt auf die Zielgerade ein und ein paar wenige "Symbolkarten" sind noch verfügbar. Wer sich also noch eine Original-Tageskarte sichern will, möchte sich gerne mit uns in Verbindung setzen:

 

 

"Restkartenbörse"...

 

(selbstverständlich zu Originalpreisen)

 

Spiel

Datum "Objekt"...  
U.Berlin (H) 29. Spieltag Stehplatzkarten (Kontingent ausgeschöpft)
Wolfsburg (H) 32. Spieltag Stehplatzkarten (Kontingent ausgeschöpft)
Berlin (H) 34. Spieltag Sitzplatzkarten (Kontingent ausgeschöpft)

 

...wisst Ihr noch damals, als wir über unsere Verhältnisse lebten (?!).

 

 

P.S.:
21.03.2020 / Das nächste spielfreie Wochenende... ich komme gerade vom "Brötchenholen" wieder. In der Bäckerfiliale nur 3 Personen, davor eine kleine Schlange von 5 Leutz, alle im Abstand von 1-2 Metern - und das ohne irgendwelche Hinweisschilder; vielleicht nur eine Momentaufnahme, aber sehr diszipliniert. Löblich und vor allem vorbildlich. Dort stehend denkt man, daß es bekloppt ist und bescheuert aussieht, aber es fühlt sich trotzdem richtig an, in diesen außergewöhnlichen Zeiten. An alle: Gesund bleiben/werden.

...bezüglich der (weiteren?) Rückrundenspiele der Saison 2019/2020 organisieren die "Brenndorf-Fohlen '90 Twistringen" die nachfolgend aufgeführten Bustouren und Zugfahrten:

 

Datum (Uhrzeit) / Tag

Spiel (H/A) ...
15.03.2020 (15.30 Uhr)  /  Sonntag Frankfurt (A) Bully-Tour
...    
09.05.2020 (15.30 Uhr)  /  Samstag Paderborn (A) Bus
16.05.2020 (15.30 Uhr)  /  Samstag Berlin (H) Bus

 Bundesliga Saison 2019/2020: 21. Spieltag (Mittwoch, 11.03.2020 / 18.30 Uhr)

Borussia - Köln   2:1 (1:0)

 

"Geisterspiel", was für ein bescheuerter Name für ein Spiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit, bzw. ohne Zuschauer. Solch ein surreales Schauspiel hat der Borussia-Park noch nicht erlebt. Daß solche Bilder und Eindrücke 'mal die Wohnstuben erreichen, hätte man sich wohl nicht erträumen lassen: Menschenleer/-arm (lediglich Personen mit offizieller Funktion), Grusel"stimmung", via Bildschirmton deutlich vernehmbare Einzelrufe,...
Vielleicht ist/war es sogar das letzte Spiel, das in dieser Saison noch gespielt wurde / gespielt werden konnte. Keiner kann einschätzen, ob, bzw. wie es weitergeht. Irgendwie fühlt man sich wie in einem Endzeitfilm, momentan aber noch als Zuschauer. Es bleibt "spannend", aber im absolut negativen Sinne. Gesund bleiben.

 

Tourbericht...

 ...tja.
P.S.: Es machte sich trotzdem ein kleiner Trupp auf den Weg nach Mönchengladbach (u.a. Kutscher der "Fahrgemeinschaft" WHV-Thorge, sowie die gefährlichen beiden R.-Brüder und René).

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2019/2020: 25. Spieltag (Samstag, 07.03.2020 / 18.30 Uhr)

Borussia - Dxxx(ort)mund   1:2 (0:1)

 

Wir waren gut, richtig gut, aber leider nicht gut genug, gegen einen an diesem Tag noch stärkeren Gegner. Das dritte Spiel in dieser Saison gegen Geld, ähh gegen Gelb, die dritte Niederlage - und in jedem dieser 3 Spiele wäre mehr drin gewesen... aber das ist schon Minuten nach dem Abpfiff Makulatur und somit uninteressant.
Diese Niederlage reiht sich also nahtlos als Pleite Nr. 11 - "in Folge" (!) - gegen DO ein, geistig nicht zu greifen. Im Endeffekt war man jedoch froh, überhaupt als Zuschauer "zugelassen" worden zu sein. Das "Corona/Covid19"-Virus ist weiter auf dem Vormarsch...

 

Tourbericht...

Samstag pünktlich aufgestanden, um noch die letzten Erledigungen für die anstehende Tour zum Heimspiel gegen die "Zecken" aus Doofmund zu erledigen. Um 12:40 ging es in Holzhausen los um zum Zustiegsort Lengerich zu kommen.
Die angegebene Zeit von 13:15 wurde vom Bus, wie seit einigen Wochen üblich, unterboten, sodass wir schon um 5 Minuten früher den Bus betreten konnten. Also schnell einen Platz gesucht und direkt das erste Bier geöffnet. Auf dem Hinweg wurde dann noch darüber diskutiert, ob es nicht heute zu Unterbrechungen oder sogar Spielabbrüchen kommen kann (Hopp-Banner, Anti-DFB-Banner). Der restliche Weg verlief ohne weitere Probleme und wir konnten pünktlich das Stadion betreten.

Zum Spiel: Nach einem relativ soliden Beginn konnte ein gewisser Thorgan H. mit der ersten wirklichen Chance für den BVB die Führung erzielen. Bei uns hätte er den Ball wohl knappe 6 Meter neben das Tor geschossen oder einen Verteidiger getroffen. Kurz vor der Halbzeit dann die Szene über die noch länger diskutiert wurde. Jonas Hofmann kommt im Strafraum bei einem Duell mit Zagadou zu Fall. Für den Schiedsrichter und für unsere Freunde im Keller in K(x)ln wohl kein Elfmeter. Schon das zweite Mal in dieser Saison bekommen wir gegen Dortmund einen klaren Elfmeter verweigert… lächerlich!

Nach der Pause kamen wir dann durch ein Tor von Lars Stindl wieder zurück in's Spiel. Dieses Tor reichte aber nicht aus, da Hakimi noch das 1:2 für Doofmund erzielte und wir durch Breel Embolo noch eine Riesenchance zum Ausgleich vergaben.

Mit Abpfiff ging es schnell zurück zum Bus, sodass der Rückweg auch zeitig angetreten werden konnte. Dort wurde dann noch über das romantische Treffen von Steffen mit seiner Bekanntschaft aus Rom diskutiert, welches wohl von Gerrit gestört wurde. Keiner weiß, wie es wirklich war. Da das Ergebnis nur noch schöngetrunken werden konnte, wurde nun noch das eine oder/und andere Kaltgetränk geleert, ehe man um ca. 23:30 Lengerich wieder erreicht hatte. Auf dem Heimweg noch bei einer Party 'rausgelassen und anschließend um 05:30 das wohlersehnte Bett erreicht.

 

Grüße und bis hoffentlich bald

Nico


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2019/2020: 24. Spieltag (Samstag, 29.02.2020 / 15.30 Uhr)

Augsburg - Borussia   2:3 (0:0)

 

Wenn wir (endlich ‘mal) in Augsburg gewinnen, dann können wir bis zum Schluß bei der Vergabe der “UCL“-Plätze mitreden, so jedenfalls meine These vor dem Spiel (wobei wir allerdings schon einmal in Augsburg gewonnen hatten, jedoch zu Zweitligazeiten und im alten Rosenaustadion; 03/2008).
In der ersten Halbzeit überzeugte unser Spiel selten und auch im zweiten Durchgang offenbarten wir den einen und anderen “Wackler“ und auch relativ leichte Pässe in’s Nichts sorgten für kollektives Kopfschütteln. Da Augsburg aber keineswegs besseres zu bieten hatte und wir nach der Pause von der Einwechslung von Alessane Pléa profitierten, konnten die sich nun bietenden Chancen in Tore umgemünzt werden.
Doch jedesmal, wenn der Drops gelutscht zu sein schien, kamen die Fuggerstädter wieder ‘ran. Echt nervtötend und hätten die Gastgeber in der Nachspielzeit noch ausgeglichen (es fehlten Zentimeter), der Katzenjammer wäre einmal mehr groß gewesen. Nach Spielende sind “wenn“- und “aber“-Einwände jedoch gegenstandslos, denn “nur der Sieg zählt“.
P.S.: In den Tagen vor dem Spiel beschlich einen “Sorge“, aber nicht direkt vor dem Corona-Virus, sondern vor den Auswirkungen. Um sein latent “schlechtes“ Gewissen zu beruhigen, mahnte man seine Bullycrew-“Reisegruppe“ deswegen an, Personalausweise/Reisepässe mitzunehmen… wer weiß, hätte ja sein können, daß vom bayrischen CSU-Innenminister und Hardliner Joachim Herrmann kurzerhand ein Betretungsverbot für Gästefans aus NRW ausgesprochen worden wäre und dann hätten wir anhand unserer amtlichen Dokumente nachweisen können, daß man eine niedersächsische (!) Ahnentafel belegen kann - ich geb’s zu, krude Gedankengänge, oh man...   :-o   :-)

 

Tourbericht...

Flechum - Löningen - Vechta - Twistringen - Hannover - Augsburg und in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück. So sollte also meine Route des heutigen Tages lauten, der um Punkt 4 Uhr mit dem Weckerklingeln eingeläutet wurde. Schnell eben fertigmachen und ab nach Löningen, um von dort ins Rechtien-Mobil zu steigen, wo man mit René und Gerrit bereits auf die ersten beiden Mitstreiter bei der Mission „Erster BL-Auswärtssieg in Augsburg“ traf. In Vechta folgte dann der Umstieg in das Gefährt von VEC-Jan, welches das erste Etappenziel des heutigen Tages anfuhr: Twistringen. Dort lud uns WHV-Thorge in den 9er-Bully ein und Chief & Sohn wurden ebenfalls Einlass in ebendiesem gewährt. Als nächstes wurde unsere Landeshauptstadt angesteuert, wo mit dem zweiten René für heute leider nur noch eine weitere Person einkehrte, da Wittig aus gesundheitlichen Gründen leider kurzfristig passen musste.  :-(

Dank des Tipps eines Autofahrers an René's Zustieg konnten wir in Ruhe umdisponieren, um die (zum Glück für uns nun nicht mehr) bevorstehende Sperrung auf der A7 zwischen Hannover und Hildesheim zu umfahren.

Nachdem ein Konsens für die weitere Route (über Magdeburg und Leipzig) erreicht wurde, teilte der Chief, von einem heute abwesenden Geburtstagskind, Geschenke für die Bullybesatzung aus: Milchbrötchen, Mini-Würstchen und Sambucca (köstlich).  ;-)

Nun konnte also endlich über das Spiel diskutiert werden und man war sich einig, dass er heute fällig war, der erste Sieg in der Fuggerstadt in der Beletage. Die Hinfahrt konnte ohne Staus und längere Pausen bestritten werden, sodass man angenehm früh an der WWK-Arena ankam. Das größte Hindernis war noch das Aufsuchen eines geeigneten Stellplatzes, nachdem ein hiesiger Ordner uns nicht vor den Gästeblock lassen wollte, da dieser Parkplatz nur für Ultras sei…Aha?!? Zum Glück kam zeitig ein Reisebus und der Order konnte nicht anders als die 8 „Ultras“ auf den Parkplatz zu lassen.  ;-)

Auch die Hürde „bleifreies“ Bier im Gästeblock konnte durch einen Geistesblitz des Hannover-Renés umgangen werden…“Capri-Sonne“ regelt.

Zum Spiel: Für den neutralen Zuschauer entschädigte der zweite Durchgang wohl für die doch öden ersten 45 Minuten. Sei´s drum… endlich wissen wir auch wie sich hier ein Sieg anfühlt!

Durch unseren Parkplatz direkt vor'm Gästeblock konnte die Rückfahrt zügig angetreten werden und der Auswärtssieg konnte gefeiert und (für die, die es sich erlauben konnten) begossen werden.

Abschliessend gilt wie immer ein Dank an die beiden Chauffeure des Tages (WHV-Thorge und VEC-Jan), sowie natürlich auch an den "Rest" der Fahrzeugbesatzung für die doch wieder sehr witzige und kurzweilige Tour. Und für's Protokoll: Wiederankunft im Dorf an der Mülldeponie, 02:14 Uhr.

 

Grüße aus Flechum,

EL-Steffen


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2019/2020: 23. Spieltag (Samstag, 22.02.2020 / 15.30 Uhr)

Borussia - Ho"pp"enheim   1:1 (1:0)

 

…nur 27 Leutz im Bus. +++ 10 (in Worten: Zehn) Absagen. +++ Im Bus wurde, obwohl so wenige “Insassen“ an Bord waren, trotzdem ‘rumgesaut. +++ Kleingeistiger Fadenkreuz-Doppelhalter. +++ Tumulte in der Nordkurve (und riesengroßes Medieninteresse/-echo). +++ Inflationäre “VAR“-Nutzung/“Zuhilfenahme“. +++ Verschossener Elfmeter. +++ Ausgleich in der Nachspielzeit. +++ Eine verlorene Dauerkarte (die aber zum Glück gefunden und abgegeben wurde) …ein Tag zum Vergessen.

 

Tourbericht...

Eigentlich geht es doch nur um Fußball… An diesem Samstag war es leider irgendwie anders, um nicht zu sagen "beschissen“. Dazu aber erst später.

Die Hinfahrt verlief wie eigentlich immer ohne größere Probleme und Verzögerungen, es wurde viel gequatscht und über Träumereien vom eigenen Fanclubbus gesprochen. Wer weiß, was da noch passiert. ? Leider war der Bus dieses Mal nur gut zur Hälfte gefüllt. Ob das am Gegner lag? Bereits gegen 13 Uhr konnte das FanHaus angesteuert werden und in gemütlicher Runde wurden ein paar Getränke konsumiert.

Das Spiel an sich ist kurz erzählt. Nach früher Führung hätte es ein entspannter Nachmittag werden können, zumal wir noch einen Elfmeter bekamen und noch ein Tor erzielt hatten. Brachte nur nichts, bzw. zählte nicht (Danke VAR ☹). Somit reichte dem Gegner ein Standard zu Beginn der Nachspielzeit zu einem absolut ärgerlichen 1:1. Hoffen wir mal, dass uns diese Punkte am Ende der Saison nicht für Platz 4 fehlen. Die Meisterschaft sollte, entgegen der Meinung einiger Fans, nicht das vorrangige Ziel sein.

Apropos Fans… Der Aufreger des Tages für Fußballdeutschland und sogar darüber hinaus waren die verachtenswerten Plakate einiger Besucher der Nordkurve. Solidarität in Bezug auf Kollektivstrafen in allen Ehren, allerdings müssen Meinungen und Kritik vernünftig geäußert werden und nicht einzelne Personen an den Pranger gestellt werden, auch wenn diese den traditionellen Fußball leider immer weiter kommerzialisieren. Ob diese Besucher den Fußball und ihren Verein tatsächlich lieben, so wie immer behauptet, oder doch nur Selbstdarsteller sind, muss jeder für sich entscheiden. Letztlich leiden alle Fans unter solchen "Meinungsäußerungen“, denke man an die "Kollektivstrafen“, welche im Folgenden auch die breite Masse an Fans zu Leidtragenden machen könnte. Es muss dringend ein ergebnisoffener Dialog zwischen den Beteiligten stattfinden. Ein "weiter so“, mit Kollektivstrafen und abscheulicher Meinungsäußerung, kann es nicht geben.

Zurück zum Fußball, beziehungsweise zum VAR. Ein weiterer Aufreger war der VAR. Dieses Spiel hat (mal wieder) deutlich gemacht, dass der Videoschiedsrichter den Fußball nicht gerechter macht. Hier werden Dinge von "vorgestern“ bewertet (Handspiel Wendt) oder Dinge, die keiner der über 50.000 und vermutlich auch keiner am Fernseher gesehen hat (Handspiel Hoppenheim). Die Folge sind keine Emotionen und ohne Emotionen ist der Fußball tot. Da nützt auch nicht das propagierte größere Maß an Gerechtigkeit. Gefühlt gibt es aktuell mehr Diskussionen und Unverständnis über Schiedsrichterentscheidungen als vor dem VAR. Auch hier: So geht es nicht weiter.

Mal sehen, was die kommenden Wochen und Spiele noch so mit sich bringen…

 

Sebi


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2019/2020: 22. Spieltag (Samstag, 15.02.2020 / 18.30 Uhr)

Düsseldorf - Borussia   1:4 (1:1)

 

Nachdem man in der Vorwoche durch den Spielausfall zur Untätigkeit gezwungen wurde (allerdings nicht in Bezug auf das “Arbeitsaufkommen“, denn die Abrechnung war seit gefühlten 23 Monden auf dem aktuellen Stand und das “Busentgelt“ wurde nach Ewigkeiten einmal wieder vorab abgebucht… schon Scheiße, also alle Posten wieder zurücküberweisen, oh man), stand diesmal das Nachbarschaftsduell in Düsseldorf an. Um es kurz zu machen, das Team fuhr einen verdienten Auswärtssieg ein, auch wenn wir in der ersten Halbzeit aus unerklärlichen Gründen für eine Viertelstunde den Faden verloren hatten. Mehr als den zwischenzeitlichen Ausgleich ließen wir zwar nicht zu, doch das hatten wir weniger unserem Können zu verdanken, vielmehr musste in dieser Phase des Spiels das Glück teilweise doch arg strapaziert werden, aber “egal“.

 

Tourbericht...

Schnell noch den halben Tag gearbeitet, dann ab nach Lengerich, um den einen oder anderen Trinkwütigen bzw. Führerscheinlosen einzusammeln und ab zum Treffpunkt! Dort wartete schon ein gut gefüllter Bus auf die Weiterfahrt und ab die Post!
Die Fahrt verlief zügig mit der diversen Pinkelpause und wir kamen sehr zeitig in Düsseldorf an! Sehr entspannt! Kurz danach trudelten auch zwei umgebaute Ami-Schulpartybusse ein, die lautstark ihr Erscheinen ankündigten! Geile Idee und fast so gut wie unser roter Bus ?!
Aber jetzt ein wenig zum Spiel... die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, wobei mir noch der wirkliche Wille und die Ernsthaftigkeit fehlten. Luftiges Verteidigen und einfache Bälle zwischen die letzte Abwehrreihe bescherten uns gegen auch nicht wirklich offensivstarke Düsseldorfer den verdienten Ausgleich! Leicht frustriert, ob der luschigen Spielweise, hoffte ich auf mehr Biss...und so sollte es auch kommen!
Wir fanden immer besser ins Spiel und ließen kaum mehr etwas zu, da wir einfach aggressiver agierten! So kam es dann auch folgerichtig zu weiteren schön herausgespielten Toren gegen sich aufgebende Düsseldorfer. Die Stimmung schwenkte ins Ausgelassene und der "5x Deutscher Meister"-Song wurde in Endlosschleife besungen! Ein schöner Abend!
Die Rückfahrt ging dann mit alkoholfreiem Bier und der sich anbahnenden Frühschicht am Sonntag (zu ruhig) zu Ende! Hätte gern noch mit normalen Getränken weitergefeiert! Aber wenigstens hat sich der halbe Tag Urlaub mehr als gelohnt!
Nun müssen wir aber weiter fleißig punkten, damit uns die dämlichen Dusel-Leverkusener nicht wieder abfangen!


Mit schwarz-weiß-grünen Grüßen
Palette


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2019/2020: 20. Spieltag (Samstag, 01.02.2020 / 18.30 Uhr)

Leipzig - Borussia   2:2 (0:2)

 

Ein Unentschieden in Leipzig - und das mit/in 35 minütiger Unterzahl. Damit haben wir sicherlich eine Duftmarke gesetzt, auf die wir auch stolz sein dürfen. Und doch wird einem dieses 2:2 ein Stück weit als gefühlte Niederlage in Erinnerung bleiben. Das soll keinesfalls als Größenwahn mißverstanden werden, aber nach einer grandiosen 1. Halbzeit und einer Zwei-Tore-Führung kosteten uns eine unglückliche Aktion von Yann Sommer (…absolut kein Vorwurf!) und der “Bärendienst“ von Alessane Plea (die übertriebene 2. Gelbe Karte vom peinlichen SR Stieler ist sicherlich grenzwertig zu beurteilen, aber als Spieler muß man sich in so einem Moment einfach besser im Griff haben, auch wenn zuvor ein Freistoßpfiff hätte erfolgen können/“müssen“) den ersten Sieg über Rote Beete Leutzsch überhaupt.
Trotzdem durfte man erhobenen Hauptes die Dosenarena verlassen, denn die Mannschaft zeigte eine ganz, ganz starke Leistung.

 

Tourbericht...

Am heutigen Samstag führte uns der Auswärtsspieltag zu den Dosen nach Leipzig. Da der Anpfiff erst zu 18.30 Uhr angesetzt war, wäre es an diesem Tag auch möglich gewesen gemütlich auszuschlafen ("Wäre, wäre.. Fahrradkette"; Lothar Matthäus, 2018). Leider hat das Feierabendbier an diesem Freitag besonders gut geschmeckt, sodass ich erst Samstagmorgen um 04:00 Uhr im Bett lag, was ich später noch bereuen sollte.

Den Helm noch total lackiert, wurde ich um 11:30 Uhr vom gefährlichen R.-Bruder Steffen abgeholt. Von dessen auch sehr gefährlichem Bruder hatte ich die Woche zuvor noch den Bulli-Platz abgestaubt, da Boßeln wohl zur neuen Trendsportart aufgestiegen ist.

Der erste Zwischenstopp an diesem Tag sollte Twistringen heißen. Hieß er letztlich auch, aber der Weg dorthin kam mir vor als hätten wir die Strecke nach Leipzig schon absolviert.

In besagtem Ort wurde der von Captain Thorge gelenkte Bulli gekapert, die Piraten Ronald, Gerd, Chief & Sohnp waren mit an Bord. Die letzten beiden Kameraden Niko und Malte wurden später schließlich in Hannover eingesammelt. Wir kamen bis dahin sehr gut durch, mussten allerdings ein unfreiwilliges Päuschen einlegen. Mein Mageninhalt wollte diese Reise nicht mehr mit uns antreten und verabschiedete sich kurzer Hand in die Wälder Nienburgs. Auf Nimmerwiedersehen!

In Leipzig angekommen machten wir uns bei absolutem Scheißwetter auf den Weg zum Stadion.

Das Spiel heute wird erneut unter lautstarkem Protest der Borussen gegen das Konstrukt RB Leipzig stattfinden. Vor Betreten des Gästeblocks wurden zahlreiche Trillerpfeifen an die mitgereisten Fans verteilt, in die man die ersten 19 Minuten des Spiels bei gegnerischem Ballbesitz ordentlich reinpusten sollte. Zum Glück hat man aus den letzten Protestaktionen gelernt und sich entsprechend im Vorfeld mit Oropax eingedeckt. Mein Trommelfell dankt es mir heute noch.

Nach einer sehr konzentrierten Anfangsviertelstunde beider Teams, rissen wir das Ruder recht schnell in unsere Richtung und spielten eine der bislang besten ersten Halbzeiten in dieser Saison.

Das es hier nur 2:0 zur Halbzeit gegen einen (leider) vermeintlichen Titelkandidaten handelt, hätte vorher jeder unterschrieben. Leider fanden Plea und Wendt schon früh in der Begegnung ihren Meister in Leipzigs Keeper Gulacsi und konnten die Führung somit nicht ausbauen.

In der Halbzeitpause war man sich schnell einig: Wenn wir so weiterspielen brennt hier nichts mehr an! Doch leider kam es anders. Mit großer Unterstützung von Schiedsrichter Stieler bekam Leipzig langsam wieder Oberwasser. Plea beschwerte sich wohl zu heftig über einen ausgebliebenen Pfiff, woraufhin Stieler ihn mit Gelb verwarnte. Der Franzose beruhigte sich nicht und sah für eine abfällige Geste binnen Sekunden die Ampelkarte. Für mich persönlich eine Gelbe zu viel! Ein härteres Durchgreifen der Schiris gerne, aber nicht in diesem Maße. Ab diesem Moment bestand unser Spiel nur noch darin, das mittlerweile gefallene 1:2 mit 10 Mann zu verteidigen. Das das auf Dauer nicht gutgehen konnte, bewahrheitete sich leider kurz vor Schluß, in der 89. Minuten durch einen sehenswerten Treffer von Nkunku ins obere rechte Eck.

Mit einem schmerzlichen Unentschieden ging es also zeitig wieder Richtung Heimat und gegen 02:00 Uhr nahm einen das langersehnte Bett in Empfang.

 

Thorben / "DFF"


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2019/2020: 19. Spieltag (Samstag, 25.01.2020 / 15.30 Uhr)

Borussia - Mainz   3:1 (1:1)

 

Ob wir wieder zu 100% in der Spur sind, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Positiv, vom frühen Rückstand ließen wir uns weder schocken, noch beeinflußen, sondern spielten weiter druckvoll und zwingend nach vorne. Negativ, eben dieser frühe Rückstand und daß Yann Sommer zum Ende des Spiels hin, mehrmals sein ganzes Können aufbieten musste, um den zu diesem Zeitpunkt möglichen 2:2 -Ausgleich zu verhindern (aber die Tatsache, daß wir einen solchen Weltklasse-Torwart zwischen den Pfosten wissen, ist natürlich wieder sehr, sehr positiv).
 

Tourbericht...

Manchmal gibt es so Fahrten. Man fährt zum Treffpunkt, steigt in den Bus, neuer Ausstieg am FanHaus, Marsch zum Stadion, Fußballspiel schauen, Sieg feiern, in den Bus steigen, Abfahrtsstau und ab nach Hause. Natürlich ohne Tablet auf dem Rückweg, welches vom Nachwuchs des Chiefs okkupiert (Anmerkung der Redaktion: ...wat dat denn?) wurde. Also wie immer.

Das waren meine Gedanken zu dieser Fahrt, als der Chief mich Wochen später bat diesen Tourbericht zu verfassen.

Also bat ich den Chief um Stichworte, was auf dieser Tour Spektakuläres passiert ist. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe eine andere Tour erlebt als andere.

Chronik der verpassten Ereignisse:

...Stargast Mehl endlich 'mal wieder an Bord (beschließt spontan sich doch zu betrinken und organisiert 2 Leutz die ihn und sein Auto in Twistringen abends nach Hause bewegen).
...Fuzzie fährt beim Zustieg mit seinem Trike ("SUV für Arme") vor.
...erstmals neue "Haltestelle" FanHaus (anschließend zieht "F1"-Günter einfach 'mal links in die imaginäre Kreuzungs-Abbiegespur; warum einen Umweg fahren, wenn die fantasievolle Abkürzung so nahe liegt?!).
...Bad Iburg ist auf eine solch "lange" Fahrt in einem Bus ohne Toilette nicht vorbereitet und schlichtweg überfordert - und pieselt in einen Becher.

 

Von meinem iPhone gesendet=

MaBü


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2019/2020: 18. Spieltag (Freitag, 17.01.2020 / 20.30 Uhr)

Schalke - Borussia   2:0 (0:0)

 

Von einem Fehlstart kann und sollte man nicht sprechen. Klar, Punkte gab es auf Schalke keine, aber es war auch nicht alles “schlecht“. Gerade in den ersten 45 Minuten war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, wobei Königsblau die klareren Torchancen besaß und uns Yann Sommer mit starken Paraden vor dem Rückstand bewahrte. Die Anfangsviertelstunde der 2. Halbzeit verlief jedoch gruselig und das zweite Gegentor war an diesem Abend gleichbedeutend mit der ersten Niederlage 2020. Der Gastgeber war einfach bissiger, agressiver und verdiente sich den Dreier, leider.

Maßlos enttäuscht darf man von unserem Auftritt eigentlich nicht sein, es sei denn die geänderte Erwartungshaltung spielt eine nicht geringe Rolle. Sicherlich kann dem Ausruf “Wir wissen wo wir herkommen…“ ein “Ich weiß wo ich hinwill…“ entgegnet werden. Trotzdem darf einem die Punktausbeute der Hinrunde nicht die Sinne vernebeln. Sollten wir weiterhin um den “UCL“-Platz 4 mitspielen, dann kann das nicht hoch genug bewertet werden. Das Bauen von Luftschlössern und Befeuern von “Titelträumen“ ist der Sache nicht dienlich, im Gegenteil - denn dann werden Siege gegen vermeintlich (!) leichte Gegner als “Selbstverständlichkeit“ angesehen und verkommen zur Randnotiz. Nichtsdestotrotz will man natürlich nach der im Herbst 8 Spieltage lang anwährenden Tabellenführung so lange wie möglich “oben dran“ bleiben. Die Öffentlichkeit darf gerne vom Titelduell München/Leipzig, mit DO in Lauerstellung berichten. Lasst uns im Windschatten fahren und gucken was am Ende der Saison ‘rausspringt. Punkt.

 

Tourbericht... (folgt)

 

...


_______________________________________________________________________________________