Besucher....

 

 

...

Datum Spiel  
Bundesliga_17 18.12.2021 Ho"pp"enheim - Borussia 1:1 (0:1)

 Bundesliga Saison 2021/2022: 16. Spieltag (Mittwoch, 15.12.2021 / 18.30 Uhr)

Borussia - Frankfurt   2:3 (1:1)

 

Die Vorzeichen, einen Befreiungsschlag landen zu können, standen denkbar schlecht - und bewahrheiten sich folgerichtig dementsprechend. Insgesamt agierten wir viel zu dilettantisch, um wenigstens 1 Punkt sichern zu können. Besserung in Sicht (?!), negativ (und in diesem Fall ist "negativ" eben nicht das neue "positiv").

 

Tourbericht...

Leipzig (A) blieb der geneigte Fan "außen vor" und auch in Bezug auf das Spiel am Wochenende in Sinsheim zerschlugen sich die letzten - ohnehin nur geringen - Hoffnungen, dem Spiel irgendwie beiwohnen zu können, am Montagmittag... man hatte eine "Absage" kassiert.

So war es zumindest ein kleiner Trost, das Heimspiel gegen Frankfurt im Stadion verfolgen zu können. Die frühe Anstoßuhrzeit um 18.30 Uhr versetzte uns zudem in die erfreuliche Lage, daß auch der Junior an diesem Mittwochabend am Start sein konnte.
 
Anfangs verlieh die Rekordzahl von nur 2 Leutz der heutigen Teilnehmerliste mächtig viel Glanz, doch 1 1/2 Tage vor Spielbeginn erbarmte sich EL-Steffen uns "Gesellschaft" zu leisten und zusätzlich bot er auch noch seine Fahrkünste an, die man dankend annahm.

Aus der Schule gekommen, Mittagstisch-Marathon absolvierend und die Hausaufgaben eingepackt ging es für Sohnemann (und Papa) um kurz vor Zwei los und 45 Minuten später trudelten wir ("natürlich") mit leichter Verspätung in Holdorf ein. EL-Steffen wartete bereits auf seine beiden Fahrgäste und nach kurzemn Umpacken des wieder 'mal halben Hausstandes konnte die Fahrt zum "Park" fortgesetzt werden.

Auf der Rückbank wurde sich im weiteren Verlauf der Anreise relativ ehrgeizig der Fremdsprache Nr. 1 gewidmet und der Kutscher hatte gar (mit seinem Wirtschaftsenglisch) den einen und anderen Tip für die Bewältigung der Schularbeit parat, sehr zum Wohlwollen des in diesem Unterrichtsfach eher bescheiden aufgestellten Vaters (aber lassen wir das lieber). Nunja, dafür konnte wenigstens "unterstützt" werden, als die Deutsch-Aufgaben abgefragt werden mussten.  ;-)

Als eines, nein vermutlich als das (!) letzte Fahrzeug wurde uns um kurz nach Sechs auf dem FanHaus-Parkplatz von Dirk noch Einlaß gewährt (Dank) und so konnten wir unseren "Termin" sozusagen "just in time" wahrnehmen. Doch selbst um dem "Alten" einen Spruch 'reinzudrücken blieb noch Zeit... "Papa, wenn wir irgendwann mit meinem Auto zum Stadion fahren, möchte ich einen 2-Türer haben, dann brauchen wir nach dem Abschließen nur 2 Türen + Kofferraum kontrollieren." (*lach*).

 


Fahne aufgehangen, Tower über den Weg gelaufen (oder er uns), ab in den Block - und Anpfiff, so liest sich der kleine Schlagabtausch in den Minuten vor Spielbeginn.

Das Spiel. Wir starteten tatswahrhaftig überraschend gut in die Partie und in der 6. Minute ging man sogar - völlig entgegen der eigenen Erwartungshaltung - durch Florian Neuhaus in Führung. Doch Frankfurt konnte nur Sekunden vor Ende der 1. Halbzeit und nach einem eklatanten Fehler des sonst so souveränen Denis Zakaria den Ausgleich erzielen, psychologisch äußerst ungünstig = Scheiße.
Der defensive Tiefschlaf zog sich auch in dieser Begegnung wie ein roter Faden durch durch die 90 Minuten "Leistungsfußball". Die Gäste drehten 5 Minuten nach dem Wiederbeginn das Spiel und Ramy Bensebaini konnte uns mit seinem Foulelfmetertor "zurückbringen", doch nur eine Zeigerumdrehung später schenkten die Hessen uns das dritte Gegentor ein, weil die Hintermannschaft wieder lauthals "Hier" rief, als es darum ging, sich mit seinem Abwehrverhalten zu blamieren. Selbst nach einer Roten Karte und der damit verbundenen Überzahl reichte es für uns in den verbleibenen 20 Minuten nur zu einem Schlußspürtchen. Frankfurt nahm nun die Zeit geschickt "von der Uhr", weil wir nichts bundesligataugliches mehr entgegenzusetzen hatte (man vergleiche nur die zahlreichen schlecht getimten Flanken).
Gegen 20.55 Uhr nahmen wir Drei schließlich die letzte Heimfahrt des Kalenderjahres 2021 in Angriff. Nach kurzem Schmaus, wurde hinter dem Fahrer/Beifahrer irgendwann schon 'mal "vorgeschlafen" und nach dem Pitstop/Umstieg in Holdorf hatte uns Twistringen um halb Eins wieder.
Das Jahr war gelaufen - und zwar "suboptimal", doch musste nun noch das Spiel in Sinsheim überstanden werden; sowohl sportlich, als auch "als nicht beim Spiel dabeisein dürfender Fan", alles zum Kotzen.

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

...

Datum Spiel  
Bundesliga_15 11.12.2021 Leipzig - Borussia 4:1 (2:0)

 Bundesliga Saison 2021/2022: 14. Spieltag (Sonntag, 05.12.2021 / 17.30 Uhr)

Borussia - Freiburg   0:6 (0:6)

 

Wie konnte ein solches Desaster passieren (?!), auf diese am meisten gestellte Frage, habe ich keine zufriedenstellende Antwort, keine plausible Erklärung. Freiburg gelang alles, uns nichts, so daß uns innerhalb von nur 37 Minuten unser Nichtkönnen gleich 6x, so gnadenlos wie peinlich vor Augen geführt wurde. 10 Gegentore in nur zwei Halbzeiten sind starker Tobak - und werden noch lange nachhallen...

 

Tourbericht...

Prolog. Im Vorfeld wurden Corona-bedingt sämtliche Karten entwertet/storniert und ab Donnerstag um 18.00 Uhr waren die Masochisten gefordert, sich via neuer Kartenbestellungen wieder online einzubuchen. Dumm nur, wenn man sich nach Jahren 'mal wieder eine krankheitsbedingte Auszeit absitzen, bzw. “abliegen“ durfte und für 1 ½ Tage außer Gefecht gesetzt war - naja, der termingebundene Gang zum PC wurde nach Ka... & Ko... erfolgreich absolviert, was für ein Ritt.

Die (unnötige) Derbyniederlage war abgehakt, vielmehr beschäftigte einen nun, daß von den 4 Pflichtspielen im Dezember, realistischerweise nur noch 2 Partien davon beigewohnt werden darf, da Sachsen (Leipzig) und “BaWü“ (Sinsheim) ihre Stadien dicht machen, bzw. exorbitant knapp bevölkert sehen möchten, zum Kotzen!

Nichtsdestotrotz hatte die Tourplanung für das heutige Heimspiel vorangetrieben zu werden und so stand “Taxi-Frauke“ - wie üblich pünktlich - um Viertel vor Eins auf der Matte, um Vater & Sohn (nach deren sonntäglichem Kirchgang) einzuladen/abzuholen. Nach kurzem Plausch erreichten wir eine Dreiviertelstunde später Holdorf und dort wurde der Zustieg zu Kutscher OL-Gerd “abgewickelt“.

Auch auf der Weiterfahrt gen Niederrhein ebbte der Borussia-affine Diskussionsbedarf nicht ab und so verlief Teil 2 der Hinfahrt ebenfalls kurzweilig. Eine gute Stunde vor Spielbeginn rollten wir schließlich auf den (diesmal sehr beengten) FanHaus-Parkplatz (ein Großteil der Parkfläche war mit Dutzenden Amazon-LKW-Anhängern zugestellt, da die Fläche temporär an den Online-Versandriesen vermietet wurde) und fuhren in die uns zugewiesene letzte Ecke des Geländes. Der “Garderobenwechsel“ fiel diesmal kurzerhand aus, denn während der Bedingungen des eingeschränkten Sonderspielbetriebes hielt man ein Aufrüsten durch das bekannte Beinkleid für unangemessen. Das Hissen der Fanclub-Fahne im Oberrang der Nordkurve empfand man dagegen jedoch als unabdingbare Pflicht...

 

 

Das Spiel, tja, es war (für uns) schon vorbei, ehe es überhaupt richtig angefangen hatte. Spätestens nach dem frühen fünften Gegentor kamen Gedanken, ja Ängste auf, daß heute der Bundesligarekord eingestellt werden würde - und in der Halbzeitpause (viele Fans stimmten übrigens mit den Füßen ab - und entschwanden schon ab Mitte der ersten Hälfte aus den Blöcken) befürchtete man, daß jeder weitere Gegentreffer, das Ende des neuen Trainers wird einläuten.
Erstaunlicherweise hielten wir uns nach dem Seitenwechsel irgendwie (!) schadlos und weitere Peitschenhiebe blieben aus, aber nicht weil wir uns besser sortierten, sondern weil die Gäste aus dem Breisgau zwei Gänge zurückschalteten. Das Pfeifkonzert nach der Partie hielt sich arg in Grenzen... aber wer hätte auch großartig pfeifen sollen, war ja kaum einer mehr zugegen. Kurzfristige Aussicht auf Besserung (?!), leider Fehlanzeige, da der Spielplan Leipzig (A) bereithält.
Was Sohnemann von dieser Schocktherapie hielt, ließ sich nur erahnen, aber unmittelbar nach Spielende war er ziemlich aufgelöst, um nur Minuten später ein Zeichen in Form eines großen “Haufen“ zu setzen, eine passendere Ausdrucksform hätte in diesem Moment kein Künstler der Welt bewerkstelligt bekommen.
Am Auto angekommen waren wir “natürlich“ die Letzten, aber diesmal hätten wir zeitlich auch nicht den Hauch einer Chance gehabt, denn OL-Gerd hatte es bereits nach ungefähr einer halben Stunde in die Stadionflucht getrieben, während Frauke zumindest bis zum Pausentee tapfer durchhielt. Zur Tagesschau-Zeit brachen wir zur Rückfahrt auf und nach erneutem Umstieg in Holdorf setzte uns Frauke um 23.20 Uhr wieder in Twistringen ab (Dank an die Fahrer & Fahrerin). Für den Junior folgte nun noch die oft verbriefte und finke Routine mit Zähneputzen, ab in die “Falle“ und “schnell“ schlafen - “unverständlicherweise“ stand am nächsten Morgen doch tatsächlich ein Schulbesuch auf der “to-do“-Liste, upps.
Ausblick, das nächste Spiel (in Leipzig) leider ohne uns, eigentlich - und erst recht auch “uneigentlich“ - ein Grund durchzudrehen... meine Fresse (O-Ton MaBü-Sa: “Jetzt, wo es gerade wieder anfängt Spaß zu haben“). :-((

P.S.: Natürlich hätte man sich diese ebenso denkwürdige, wie desolate Vorstellung, gar Abreibung gerne ersparen wollen, aber es gehört nunmal dazu... entscheidend ist, wir waren da(bei).

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 13. Spieltag (Samstag, 27.11.2021 / 15.30 Uhr)

Köln - Borussia   4:1 (0:0)

 

Diese 3 Punkte (für Köln) waren wirklich hergeschenkt. Gegen einen keinesfalls starken Gegner machten wir in den zweiten 45 MInuten so ziemlich alles falsch... und dann verliert man auch ein solches Spiel - und das äußerst happig; ein Nachmittag zum Vergessen.

 

Tourbericht...

Eine Tour beginnt, wenn eine andere Tour endet. Schon auf dem Rückweg nach dem Spiel gegen Fürth wurde darüber diskutiert, ob wir am darauffolgenden Samstag zum Auswärtsspiel nach Köln fahren dürfen. Am Dienstag wurde in aller Vorsicht schon ein Testtermin für den Samstag gebucht, in der Angst, das Spiel würde eine 2G+ Veranstaltung werden. Mittwoch kam dann die Meldung vom Express: „1500 Fans zittern um ihre Karte beim Derby“. Donnerstag dann Entwarnung: Wir dürfen, fahren auch ohne Test!

Abfahrtszeit war um 10:45 in Lengerich. Somit war man pünktlich mit Sack und Pack am Zustiegsort und die Fahrt konnte beginnen. Der Hinweg verlief ohne nennenswerte Vorkommnisse. Einige verschliefen quasi die ganze Hinfahrt, andere versuchten durch Wetten bei Tipico eine frühzeitige Rente zu erreichen. Die Karten hatte man vorher schon per Mail erhalten ("print-at-home") und daher konnte um 14:00 Ortszeit der Bus verlassen und der Weg zum Stadion angetreten werden.
Dieser verlief, strickt von der Polizei angewiesen, über den Fußweg zum Gästeblock. Dort wurde zum ersten Mal in dieser Saison ein Impfnachweis per Scanner kontrolliert und nicht nur, wie sonst von letzten Spielen bekannt, durch bloßes vorzeigen. So sollte es ja eigentlich auch überall der Fall sein. Im Gästeblock schnell einen Platz gesucht und sehnlichst auf den Anpfiff gewartet.
Zum Spiel fällt mir selbst eine Woche später nur wenig ein. Auf eine recht ereignislose erste Halbzeit (Kopfball Modeste, Schuss Zakaria und Schuss Hermann) folgte dann eine zweite Hälfte zum Vergessen. Der FC ging zehn Minuten nach der Pause verdient mit 1:0 in Führung. Ab der 70 Min. entwickelte sich dann eine kleine Drangphase der Borussia. Erst traf Plea per Fernschuss die Latte, danach vergab Hofmann freistehend vor Schwäbe, ehe er wenige Minuten später zum verdienten Ausgleich traf. Nach dem Tor kam Hoffnung auf und es machte sich das Gefühl breit, hier doch noch etwas zu holen. Keine drei Minuten später kam jedoch unser Lieblingsnationalspieler, der sich 3 Wochen vorher noch über zu wenig Spielzeit und fehlende Rückendeckung beschwerte, auf die Idee einen folgenschweren Fehlpass genau in die Füße von Uth zu spielen und leitete so den erneuten Rückstand ein. Eine Minute später traf dann noch Duda mit kräftiger Unterstützung von Elvedi und Zakaria zum 3:1. Das Spiel war gegessen. In der Nachspielzeit traf Andersson zum 4:1 Endstand.
Relativ stillschweigend und wütend ging es zurück zum Bus. Gegen 17:55 waren alle Mann wieder an Bord. Auch auf der Rückfahrt passierte durch die gedrückte Stimmung nicht viel. Als Beispiel ist zu nennen, dass Gerrit die erste Viertelstunde Wasser trank (!), aber nach einiger Zeit konnte er sich dann doch noch seinem geliebten Korn widmen. Relativ zügig und ohne Stau wurde gegen 20:20 Lengerich erreicht.


Bis hoffentlich bald und bleibt gesund
Nico


PS: Nach meinem letzten Tourbericht gegen Dortmund 2020 mussten wir 588 Tage auf eine neue Bustour warten. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen.

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 12. Spieltag (Samstag, 20.11.2021 / 15.30 Uhr)

Borussia - Fürth   4:0 (3:0)

 

Es war kein alles überragender Sieg, aber ein nie gefährdeter Dreier, das (!) wiederum lag jedoch auch am Gegner und seinen am heutigen Nachmittag begrenzten Möglichkeiten. Ob wir dagegen für das Derby gewappnet sind, lässt sich wirklich nur schwer bis spekulativ einordnen.

 

Tourbericht...

Am Samstag war es dann für mich auch endlich wieder soweit. Voller Vorfreude durfte nach gefühlt 2 Jahren "Bus-Abstinenz“ endlich wieder das rote "WTT-Gefährt“ in Richtung Borussia-Park bestiegen werden. Samstags geht sogar pünktlich, denn eine Woche vorher nach Mainz verspätete sich der "Chief“ höchstpersönlich um dreiste 20 Minuten… und das an einem Freitag. Abmahnung!!  ;-)

Mit reichlich Pils im Gepäck konnten dann auch endlich wieder altbekannte Gesichter (ohne Maske) in Augenschein genommen werden. Die meisten (leider) unverändert…  ;-)

Im Bus war eigentlich nur die Rede davon, wie hoch der Sieg heute ausfallen würde. Gefährliches Spielchen, würde ich sagen. Erstens, weil sich unserer damaliger Elfmeter-“Held“ vom Pokalspiel in Darmstadt, Branimir Hrgota, mittlerweile in Fürth herumtreibt und Ex-Spieler eigentlich immer gegen uns treffen und zweitens, weil unser Dreamteam vom Niederrhein gefühlt schon jede totgesagte Truppe aus der Liga wieder auf die Beine geholfen hat. Aber in einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Fürth muss einfach ein Sieg her. Und ein überzeugender täte der Mannschaft definitiv auch mal gut. Denn bis heute weiß man leider nicht, wie gut die Mannschaft tatsächlich ist.

Nachdem man die letzten Jahre eher im unteren Bereich des Block 16 anzutreffen war, hat man sich darauf geeinigt, sich eher auf’s Bier trinken zu konzentrieren und dementsprechend sich ein neues Revier im oberen Bereich zu ergattern. Gute Sache. Deutlich mehr Platz, schneller am Bier und mit ca. 3-4 Metern hinter dem "Chief“ immer ein Auge auf die Chaoten im Block…  ;-)

Zum Glück scheint die Einstellung der Mannschaft zumindest im heimischen Borussia-Park noch zu stimmen, denn auswärts ist`s aktuell leider das Gegenteil. Von Beginn an zeigte die Mannschaft von Adi Hütter, dass es heute nur einen Sieger geben konnte. Fürth spielte unglaublich schlechten Fußball, teilweise katastrophale Fehler (wie beim 2:0) und so gewann unsere Mannschaft hochverdient das Spiel mit 4:0. Mit Fürth sollte eigentlich der erste Absteiger feststehen. Alles andere wäre eine Sensation.

Zum Ende des Spiels wurde die Mannschaft dann schon mal auf das Derby in der kommenden Woche eingestimmt. Gegen, für mich völlig zu unrecht viel zu hochgejubelte Kölner zählt nur ein Sieg. Nicht nur weil es ein Derby ist, sondern auch, weil wir (eigentlich) klar besser sind.

Auf der Rückfahrt ging die feucht-fröhliche Tour dann selbstverständlich weiter und mit einigen Gedächtnislücken erreichte man McDonalds Holdorf um entspannte 21:45 Uhr.

Ich bin gespannt an wievielen Bustouren wir in dieser Saison noch teilnehmen dürfen. Bei den aktuell steigenden Zahlen befürchte ich, dass es eine der letzten gewesen sein könnte. Irgendwann muss sich ein Verantwortlicher einer Bustour dann auch damit beschäftigen, inwieweit man es verantworten kann, mit einem vollen Bus durch Deutschland zu reisen. Aber wer weiß, vielleicht hat sich das Thema Bustouren auch bald von ganz alleine erledigt. In Sachsen sind vorerst keine Zuschauer mehr erlaubt und wenn ein Bundesland erstmal damit anfängt…

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 11. Spieltag (Freitag, 05.11.2021 / 20.30 Uhr)

Mainz - Borussia   1:1 (0:1)

 

Ein glücklicher Punkt, da muß man sich nichts vormachen. Viel lief nicht zusammen, erst nach der sehr überraschenden Führung kamen wir zu einigen Torchancen, doch in der 2. Halbzeit war der Zauber auch schon wieder verflogen. Daher ist es wichtig, daß man in solchen Spielen, wo fast nichts "geht", wenigstens 1 Punkt mitnimmt. Schlimm dagegen, daß wir wieder zwei Verletzte zu beklagen haben - hoffentlich fallen Nico Elvedi und Breel Embolo nicht wochenlang aus.

P.S.: Erschreckende "Anekdote" am Rande, in Mainz wurden wir von 2 verschiedenen Ordnern angesprochen, daß wir keine Maske tragen müssten (*kopfschüttel*) ...die "Möchtegern"-Corona-Leugner scheinen auf dem Vormarsch zu sein - die kommende zu erwartende Situation im Herbst & Winter wird sie vermutlich eines Besseren belehren (*mit-den-Augen-roll*).

 

Tourbericht...

Am Freitag um 14:15 Uhr ging unsere Bullytour nach Mainz vom Motorpark in Lohne los. Fahrer Jan und die Mitfahrer Daniel, die gefährlichen beiden Rechtien-Brüder und ich konnten uns zum zweiten und letzten Stopp Holdorf aufmachen. Nach ein paar Minuten Verspätung kamen dann die restlichen vier Mitfahrer an (Jenny, Toni, Chief jun. + Chief sen.). Die Reisegruppe war somit komplett.
Die ersten Kilometer wurden dann nicht wie sonst auf der Autobahn verbracht, sondern den Mitfahrern wurde der Südkreis Vechta gezeigt (durch das schöne "Lorse“). In Bramsche konnten wir dann endlich auf die Autobahn und der Stau auf der A1 wurde somit gekonnt umfahren.

Die Hinfahrt verlief dann ohne weitere Probleme. In der letzten Reihe wurde noch Physik geübt (solange es hell war) und Jenny wollte Gerrit davon überzeugen, sich "besser zu ernähren“ - ob das klappt, könnt ihr Beide direkt 'mal fragen.  :-D  Ein paar Rückblicke zu alten Spielen in Mainz, wo man z.B. den Europapokal klar gemacht hatte, durften natürlich auch nicht fehlen.

Gegen 19:30 Uhr konnten wir dann den Auswärtsparkplatz der Mewa-Arena betreten und als wir ausstiegen ist uns aufgefallen, daß der Mannschaftsbus auch gerade erst an der Arena angekommen war. Das es so viel Stau um das Stadion herum gegeben haben soll, haben wir nicht mitbekommen. Unser Fahrer ist eben ein "Kenner“ und fährt nicht einfach in einen Stau hinein.

Bei den Einlasskontrollen hatte man Glück oder Pech … bei einer Person kam nur der Kommentar, ob der Ordner auch noch nach einem Pausenbrot suche, welches man nicht mit 'rein nehmen darf.  :-D  Ironie lässt grüßen. Im Block angekommen hat man dann noch viele bekannte Gesichter getroffen (Heidjer, Hut, …).

Zum Spiel: Wir haben glücklich einen Punkt mitgenommen. Über eine Niederlage hätte man sich nicht beschweren dürfen. Nur die letzten 10-15 Minuten der ersten Halbzeit waren in Ordnung, wo man das zweite Tor hätte nachlegen können/müssen. Ansonsten war das nichts! Warum und wieso? Man weiß es nicht. Auch das Interview von Hr. Neuhaus wirft Fragen auf… aber an dieser Stelle "Gute Besserung" an Embolo und Elvedi!

Nach Spielende standen wir dann doch noch in einem "Stau“, da das Parkplatztor zur Straße nicht geöffnet wurden und wir im hinteren Drittel standen. Doch als wir nach ca. 10-15 Minuten dieses kleine "Hindernis" überwunden hatten, verlief die Rückfahrt wie die Hinfahrt: Ohne weitere Probleme.  :-)

Da es in Mainz nach dem Spiel keine Frikadellen und keine Bratwürste mehr gab, musste die Tankstelle herhalten. Was für ein Glück für Gerrit, dass er mit einem Sandwich und einem warmgemachten Baggle unter der "10,00 EUR"-Grenze (9,98 EUR) geblieben ist. Was für Wucherpreise.  :-D

Gegen 04:15 Uhr waren wir dann wieder am Motorpark angekommen und die Tour war beendet. Vielen Dank für's Fahren, Jan!
 

Bis zu den nächsten Spielen...

VEC-Freddy

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 10. Spieltag (Sonntag, 31.10.2021 / 17.30 Uhr)

Borussia - Bochum   2:1 (2:0)

 

Es war - für “Kenner” - das erwartet knappe Ergebnis, welches man sich nach der Gala im DFB-Pokal zumindest allerdings erhofft hatte. Doch das 2:1 spiegelte das Spiel über weite Strecken nicht wider, lediglich die etwas konfuse Schlußphase ließ einen am Heimsieg zweifeln. Die letzten 10 Minuten sind abzuhaken und die 3 Punkte konnten eingestrichen werden, das Ziel für diesen Spieltag also erreicht, denn wir dürfen den Kontakt zu Platz 6 (oder 7) nicht abreißen lassen. Daher wird das Auswärtsspiel am Freitag in Mainz auch ein wegweisendes für die nächsten Wochen werden...

 

Tourbericht...

Der Heidjer wieder “on tour”, endlich nähern wir uns wieder der altbewährten Bestbesetzung, auch wenn einige Leutz leider weiterhin fehlen (und hoffentlich endlich ihren Impfstatus überdenken und “aktualisieren” lassen... die Mär von Impf-Langzeitfolgen nach einem Jahr wurde jedenfalls wissenschaftlich widerlegt, diese existieren schlichtweg nicht). Pünktlich um 12.30 Uhr konnte es somit mit Fraktion Schneverdingen (auch Frauke war wieder an Bord) losgehen und mit dem Auflesen von OL-Gerd in Holdorf war der Viererpack am heutigen Sonntag komplett. Es gab natürlich viel Gesprächsstoff (Borussia soll “unter der Woche” angeblich 5:0 gewonnen haben) und so verging die “Anfahrt” recht kurzweilig, denn “auf einmal” war M’gladbach (um Viertel nach Vier) erreicht.

Da das “Kartengeschäft” auch wieder Fahrt aufgenommen hatte, war noch ein büsch’n Ticketverteilung angesagt - nur 1 Karte wartete bis ultimo auf seinen Besteller. Man stand jedoch in Kontakt mit Wittig (dessen Zug sich verspätet hatte), trank zwischenzeitlich mutterseelenallein im FpMG-Infohäuschen sein Glücksbier (da “TJ” zur Zeit “fahnenflüchtig” ist) und erhielt um Punkt 17.29 Uhr (!) die Nachricht “Bin da”...  also flink herausgestürmt, Kartenübergabe, wieder ‘rein (Eckeingang), Wittig vor Block 16 aufgegriffen und hinein in die "Gute Stube" (2. Spielminute).
Unerwartet dominant gestalten wir die 1. Hälfte und auch mit einer 2:0 -Pausenführung war nicht unbedingt zu rechnen, das war nämlich sehr Borussia-untypisch. Ein weiteres Phänomen, in der Halbzeitpause wurde durchgesungen und ich konnte mich nicht entsinnen, wann es das zum letzten Mal bei uns gegeben hatte. Scheinbar hatten wir für den zweiten Durchgang aber unser Pulver verschossen, denn die Stimmung kam mit Wiederanpfiff nicht wieder so richtig in Schwung. Dafür hatten wir auf dem Feld die eine und andere Chance auf das dritte Tor, doch mehr als ein Abseitstor sprang nicht dabei heraus. Im Anschluß wurde es dann noch einmal - unerwartet - turbulent: Bochum verkürzte und hatte kurz vor Schluß sogar noch die dicke Chance den Ausgleich zu erzielen, doch Yann Sommer rettete mit Knieabwehr, puuh.
Vom FanHaus-Parkplatz rollte es sich zeitlich diesmal extrem komfortabel, da 90% der eigentlichen Parkfläche mit “amazon”-LKW-Anhängern übersät ist, so daß wir in kurzer Zeit und nach einem Tankstop die Autobahn erreichten.
Die Rückfahrt verlief ‘mal ereignisarm und nachdem wir OL-Gerd in Holdorf abgesetzt hatten, konnte im Logbuch "Ankunft Twistringen 23.55 Uhr" festgehalten werden, während die letzten beiden Passagiere noch 110 km und knapp 1 1/2 Stunden Fahr(t)zeit auf dem Tacho hatten, “Hut ab” vor soviel Enthusiasmus.

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 DFB-Pokal Saison 2021/2022: 2. Runde (Mittwoch, 27.10.2021 / 20.45 Uhr)

Borussia - München   5:0 (3:0)

 

Von der "Wucht" wie eine schwarz-weiß-grüne Dampfwalze, aber physisch wieselflink und passgenau/ballsicher wie aus dem Lehrbuch... so fegten wir - im wahrsten Sinne der Wortes - über die Bavern hinweg. Eigentlich "Science Fiction" hoch Drei. Dennoch eine wahre Begebenheit - im realen Leben. Auch wenn man sich nicht nur einmal fragt, ob 5 Tore gegen das Nonplusultra des dt. Vereinsfußballs vielleicht doch "alternativen Fakten" waren/sind. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, daß ohne die Niederlage in Berlin, das Highlight in DFB-Pokalrunde 2 nicht stattgefunden hätte... die Bazis haben uns unterschätzt - und auch das war ein Schlüssel zu unserem (hohen) Sieg.  :-)

Es war ein rauschendes Fußballfest, daß man wohl nur alle 5-8 Jahre miterleben darf, unbestritten. Das darf gegen Bochum jetzt bloß keine Katerstimmung werden, denn am Sonntag ist hartes Ligabrot angesagt und ich wäre schon mit einem unverdienten 1:0 hochzufrieden.

P.S.:
Mich erreichte übrigens die Frage, warum Mittwochabend diesmal die Amateure auswärts gespielt haben (?!). Naja, Schluß nun, genug Spaß gehabt.  :-)

 

Tourbericht...

Ich und mein Vater sind, um in's Stadion zu kommen, nach Osnabrück gefahren und wurden da von zwei Leuten mitgenommen. Die letzte Person (Ralf "Hut") haben wir dann in Lengerich abgeholt, damit war das Auto voll.
Auf der Fahrt nach Gladbach haben wir viel geredet und somit die Zeit vertrieben. Kurz vor dem Stadion kamen wir in den Stau und kamen deswegen ein bisschen später an als geplant. Diesmal haben wir auf dem Santander-Parkplatz geparkt, von da aus dauerte der Weg zum Stadion nur 4-5 Minuten.
Direkt wo wir am Stadion waren, haben wir unser Bändchen abgeholt (Impfnachweis), um dann direkt in's Stadion zu gehen. Eben noch die Fahne aufhängen und dann 'rein in die Nordkurve.
Nach der Pokalauslosung hatte fast jeder gedacht, dass Gladbach zuhause gegen den "großen" FC Bayern verliert und auch sogar untergeht. Vor dem Pokal-Spiel musste man noch in Berlin spielen, wo man schlecht spielte und 1:0 verlor. Wenn man so gespielt hätte wie in Berlin, dann wären wir untergegangen, aber die Mannschaft hat echt klasse gespielt.

Gladbach war direkt von Anfang an wach und legte einen Blitzstart hin, denn Manu Kone traf nach 80 Sekunden zum 1:0. Mein Vater meinte, das Tor wäre 87 Minuten zu früh gefallen, aber da wusste auch noch keiner, was dann passieren würde. Nämlich: Man spielte die Bayern schwindelig und führte nach 21 Minuten mit 3:0 (gleichzeitiger Halbzeitstand, noch zweimal Bensebaini).
Dann dachten viele, wir verlieren noch, sehr peinlich, aber die Jungs machten genauso weiter wie im 1. Durchgang. 5 Minuten nach Wiederanpfiff machte Breel Embolo das 4:0 und 8 Minuten später das 5:0. Bayern kam noch zu 1, 2 kleinen Möglichkeiten, diese aber blieben ungenutzt und somit gewann Borussia Mönchengladbach mit 5:0 gegen den FC Bayern*.
Die Fans waren natürlich auch begeistert und es gab todenlosen (tosenden?) Applaus. Vom Parkplatz sind wir zwar nicht gut weggekommen, aber war uns nach diesem Spiel egal...

Fp

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 9. Spieltag (Samstag, 23.10.2021 / 18.30 Uhr)

Berlin - Borussia   1:0 (1:0)

 

In Berlin bei Bertha HSC zu verlieren, daß muß man auch erstmal schaffen, gruselig. Ein Elfmeterpfiff wurde zurückgenommen und einem Treffer die Anerkennung verweigert, trotzdem... an diesem Abend hätten wir auch Stunden später kein Tor erzielt.

 

Tourbericht...

Samstagabendspiel bei der Berta, ähh...Hertha, der Bully rief also. Und so fand ich mich bereits gegen 11 Uhr am Shell-Motorpark in Lohne ein, damit sich noch in aller Ruhe bei "BK" (in diesem Fall ist allerdings "Burger-King" gemeint... *zwinker*) gestärkt werden konnte, um wenigstens den Tagesordnungspunkt "Mittagessen" einigermaßen vernünftig abhaken zu können.
Gegen 11.45 (pünktlich wie die Feuerwehr!) rollte dann auch schon der Tageskutscher Freddy mit dem Menke-"9er" auf den Hof und ich durfte mich auf dem Beifahrerplatz häuslich einrichten. Nach einigen Erzählungen über die letzten 1,5 Jahre konnte auch bereits Twistringen erreicht werden, wo Chief samt Nachwuchs + Ronald aufgelesen wurde. Flink weiter also Richtung Shell-Tankstelle Hannover-Jädekamp, wo Wittig mit Komparse René uns mit ihrer Anwesenheit beehrten. Damit unsere heutige Tour auch “ausverkauft” melden konnte, mussten wir noch die Ausfahrt "Hämelerwald" erreichen, wo wir Frauke & Ralf einsammelten (Überraschung: An einer Shell-Tankstelle!).

Die Hinfahrt verlief wie gewohnt. Die üblichen sinnvollen/-losen Sachen wurden besprochen und mir wurde - für die Rätsel - doch tatsächlich “Google-Verbot” vom Chief himself verhängt. Das Schicksal eines "Wiederholungstäters" eben.  :-)

Ohne größere Umstände konnte die Bundeshauptstadt erreicht werden. Amüsanterweise konnten wir aber noch einer hitzigen Diskussion beiwohnen. Wittig wünschte doch tatsächlich eine kurze Pause zum Austreten, “ca. 35 Min vor Berlin”, damit diese später nicht vonnöten ist, sollten wir in einen Anfahrtsstau geraten (...was für eine Logik?!). Zum Glück gerieten wir nicht in einen solchen. Ich will mir die Diskussionen gar nicht ausmalen: Der eine hätte behauptet “...nur wegen den 5 Minuten - 35 Minuten vor Berlin - sind wir jetzt in den Anfahrtsstau geraten”, der andere hätte entgegnet “...wir wären so oder so in den Stau 'reingeraten”...  :-)

In Berlin wurden wir doch tatsächlich an einer Ampel während einer Rotphase noch von 2 Jongleuren unterhalten. Sachen gibt’s... dort wussten wir aber noch nicht, dass die Beiden die einzigen waren, denen wir heute zuschauten und die ihr Fach auch noch beherrschten!

Nach einer kurzen Ehrenrunde in einem Kreisel konnte ein angenehmer Parkplatz in einer Seitenstraße eingenommen werden, wo uns noch 2 nette Herthaner beim Einparken einwiesen. Schnell noch eine Hinterlassenschaft eines vierbeinigen Haustieres, direkt neben dem Bully entfernt (Achtung: "Tretminen"gefahr!), und ab zum Stadion!

Jo, was soll man zum Spiel sagen? Am besten zitiere ich hier Chief Jr., als er nach seiner Meinung zum Spiel befragt wurde, während die “Erwachsenen” noch versuchten, das Spiel auseinanderzunehmen: “Sch...”, so knapp, so kurz, aber so treffend!

Also nichts wie los, auf in den 2. Teil der “Shell-Tankstellen-Rallye". Die leider etwas gedrückte Stimmung verflog dann relativ schnell, da an dem Abend bei “Radio Brocken” tatsächlich "80er-Jahre"-Abend war, zur Freude der (meisten) Insassen...  :-)

Was gab’s sonst noch auf der Rückfahrt? Achja, da staunte Freddy tatsächlich nicht schlecht, als mitten in Hannover tatswahrhaftig das Gefährt seines Nachbarn an einer Ampel stand. Nach kurzem Hupen erkannte man sich auch gegenseitig. So klein ist die Welt...

Und was für den Tankwart in Hämelerwald wie ein okkultes Ritual aussah, waren einfach nur 3 Automobil-”Experten” beim mehrmaligen Umkreisen des Bullys auf der Suche nach dem Tankdeckel. Aber vielleicht haben wir beim “Tanzen um den Bully” bessere Leistungen unserer Borussia, als am heutigen Tage beschwört. Sehr gerne...  :-)

Irgendwann, als sich der Bully zusehends leerte, war auch meine Zeit gekommen, eben diesen zu verlassen. Mein PKW stand in Lohne noch an Ort & Stelle und so konnte der letzte Teil der Tour bewältigt werden. Danke an Freddy, super gefahren!

Für’s Protokoll, Ankunft zuhause in "EL"... 02:40 Uhr ("MEZ").

 

Grüße aus Ostfries- und dem Emsland,

EL(EMD)-Steffen
 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 8. Spieltag (Samstag, 16.10.2021 / 18.30 Uhr)

Borussia - Stuttgart   1:1 (1:1)

 

...eigentlich - und auch uneigentlich - hätten wir dieses Spiel gewinnen "müssen", aber im Endeffekt war man froh, nicht noch verloren zu haben. Hört sich wirr an, entspricht aber den Geschehnissen auf dem Rasen an diesem Abend.

 

Tourbericht...

Um 11:30 Uhr sind wir mit dem Bus in Twistringen losgefahren, um dann die anderen Leute zum Gladbach-Spiel einzusammeln. Es war die erste Bustour nach 84 Wochen, deswegen war die Stimmung im Bus um so besser. Das letzte Spiel mit dem Bus war am 7. März 2020 gegen Dortm*** und danach ging es dann mit den "Geisterspielen" los.
An die Tour und Länge der Strecke mit dem Bus musste man sich erstmal wieder gewöhnen. Dennoch hat die Hinfahrt Spaß gemacht. Ich hatte einen Kumpel dabei, der auch schon beim 1:3 -Sieg in Wolfsburg dabei war. Und langsam hat man die Zeit vertrieben (Handy-gucken oder Trinken), bis dann die letzten Leute abgeholt wurden.
Zwischendurch kamen wir in Staus, deswegen kamen wir etwas später als geplant an. Beim Fanhaus in der Nähe hat der Busfahrer uns (mich, meinen Freund und zwei andere Leute) 'rausgelassen, es ging zum Bolzplatz. Die anderen, die im Bus saßen wurden dann zum Busparkplatz gefahren.
Als auch ich, mein Freund und mein Vater - wie immer - "höchstpünklich" in's Stadion kamen, fing das Spiel bald (in 5 Minuten) an.
Am Ende war es zwar ein nichtzufriedenstellendes Ergebnis (1:1), aber ich denke, die Leute waren trotzdem froh, dass es die erste Bustour nach 84 Wochen war. Und hoffentlich kommen noch viele weitere hinzu.

Fp

P.S.:
(Anmerkung der Redaktion) ...gefahren sind wir bei unserer “Re-Start“-Bustour übrigens im “G2“-Modus, selbst die beiden mitfahrenden Kids konnten ihren "Pflicht"-Impfnachweis (stolz) vorzeigen, vorbildlich (!).

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 7. Spieltag (Samstag, 02.10.2021 / 15.30 Uhr)

Wolfsburg - Borussia   1:3 (1:2)

 

Keiner, wirklich keiner hätte nach der desillusionierenden Niederlage in Augsburg mit diesen 6 Punkten aus den beiden Folgespielen gerechnet. Doch der Erfolg gegen unsere "Freunde" aus DO scheint beflügelnde Auswirkungen vermittelt zu haben, denn in Wolfsburg konnte die nächste Negativserie geknackt werden: 1. Sieg seit 18 Jahren.

 

Tourbericht...

Trotz diesmal nicht allzu großer Entfernung ging es dennoch frühzeitig los, denn vorab stand noch Sohnemann's Auswärts-Punktspiel an. Doch beide Spielpläne schienen perfekt aufeinander abgestimmt zu sein, denn im Anschluß an das Jugendspiel konnte um kurz vor halb Eins noch rechtzeitig die weitere Fahrt angetreten werden - und das im Viererpack (2 Junx und 2 Papas). Die Autobahn war zum Glück "frei" und um 14.30 Uhr erreichte man VW-City. Nach einigem "kurven" sicherte man sich schließlich (s)einen Parkplatz im "Stammbezirk" und traf eine gute halbe Stunde später vor dem Gästeeingang ein. Erst zum zweiten Mal in dieser Saison gab es "Papierkarten" und diese restlichen Tickets wollten ebenso verteilt werden.
Nach dem Freiburger Stadionneubau erwartete uns nun also der alleinige "beschissenste Gästeblock Deutschlands", aber (!) der beste Gästeblock ist unbestritten der, in dem man 3 Punkte abfeiern kann.  :-)
Wir erwischten jedenfalls einen Bilderbuchstart, führten sehr früh (durch Tore in der 5. und 7. Spielminute) und schockten die Gastgeber regelrecht. Leider wurde es aber spannend bis zum Abpfiff, dafür sorgte der Anschlußtreffer noch in der ersten Halbzeit und schon wieder ein schwach ge-/verschossener Elfmeter von Kapitän Lars Stindl (78.). So mussten wir wirklich bis zum Schluß der Nachspielzeit zittern und warten, ehe Joe Scally den Auswärtssieg endlich einpackte (95.).
Die Kinners unter'n Arm gepackt, zurück zum Auto und auf den kurzzeitig abgehängten Uwe gewartet, traten wir um Sechs die Rückfahrt an. Der erste Sieg in Wolfsburg seit November 2003, nach sovielen vergeblichen Anläufen gab es auf dem Heimweg natürlich "Redebedarf". Um 20.25 Uhr trudelte man schließlich wieder zuhause ein, "schön war's".  :-)

P.S.:
Nach Spielende erreichte einen übrigens eine "WhatsApp"-Nachricht von Ronald, der sich zuvor einer möglichen/angebotenen "Mitfahrt" kategorisch verweigert hatte ("Nein, fahre Wolfsburg nicht mehr - letzter Sieg, Holger Fach Trainer."). Sein kurzes Statement: "Du hattest Recht" ("...jede Serie reißt irgendwann 'mal - und dann will ich dabei sein!").

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 6. Spieltag (Samstag, 25.09.2021 / 18.30 Uhr)

Borussia - Dxxx(ort)mund   1:0 (1:0)

 

Was für eine Energieleistung und welch' geiler Sieg, für uns Fans der erste über DO seit/nach 11 (!) verlorenen Spielen am Stück (zuvor 3:1 -Heimsieg am 11.04.2015; Tore durch den ewigen Oscar, "Maestro" Raffael und Havard Nordtveit). Begünstigt wurde dieser Dreier natürlich ein Stück weit auch vom Platzverweis von Ex-Gladbacher Dahoud, aber alles Gejaule von Gästeseite ist irgendwie "ausgleichende Gerechtigkeit" (vergleiche Gelb-Rot für Alassane Pléa in Leipzig; 01.02.2020). Doch letztendlich haben wir den Sieg vermutlich ausschließlich einer kleinen Glücksbringerin zu verdanken...  :-)

 

Tourbericht...

(...folgt!)

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 5. Spieltag (Samstag, 18.09.2021 / 15.30 Uhr)

Augsburg - Borussia   1:0 (0:0)

 

Es war ein typisches 0:0 -Spiel... und wir verlieren diese Partie, mehr als bezeichnend für unsere derzeitige Situation. Jetzt warten die "Fliegengewichte" DO (H) und Wolfsburg (A) und man muß kein Hellseher sein, um zu befürchten, daß in 2 Wochen schon alle Saisonträume ausgeträumt sein können...

 

Tourbericht...

Am Samstagmorgen ging es also per Zug nach Augsburg. Noch im Halbschlaf und mit hohen Erwartungen an das Auswärtsspiel…

Als alle saßen und das Bier geöffnet war, fiel wohl auf, dass ich ohne "Papa-Gerd“ im Zug war. Keine Sorge, er ist nicht mit dem Rad gefahren. "Mein Vater ist gerade in Kiew, der guckt sich Fukushima an“, so meine spontane Antwort - und ganz verwirrt, warum mich alle fragend ansahen. Während der "Chief" seinem Sohn beste "Oxford-Denglisch"-Grundlagen beibrachte (Versuch), füllte sich der Tisch so langsam mit "Jack Daniels"-Dosen (und Tätärätä & Wittig waren in diesem Fall die beiden Wirtsgesellen).

In Augsburg angekommen mussten wir unsere Sachen noch unterbringen: Also ging die Suche nach einem Schließfach los. Nach langer Zeit haben wir dann ein freies und (!) funktionierendes Schließfach gefunden. Und nachdem "Tätä" auch nochmal im Schließfach verschwinden wollte, ging es danach endlich in Richtung Stadion.

Ich denke ich muss hier keine großen Analysen zum Spiel tätigen. Ein lascher Kick und ein (leider) verdienter Sieg für den FCA! ...das bringt es - denke ich - gut auf den Punkt.

Nach dem Spiel wurden alle Gladbachfans in gefühlt !!EINEM!! Bus zurück zum Hauptbahnhof gebracht. Trotz Niederlage war unsere Stimmung im Zug einigermaßen gut, ganz nach dem Motto: "Denn dann fahren wir zum Auswärtsspiel - und machen einen d'rauf!“ - bis dahin, gut kick! (gez. Sohnemann von OL-Gerd)

P.S.:

Das war leider nur ein kurzer Tourbericht, aber "verzeiht mir"… es war mein erster…  :-)

Malte ("klein")

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 4. Spieltag (Sonntag, 12.09.2021 / 19.30 Uhr)

Borussia - Bielefeld   3:1 (1:1)

 

Die Gäste aus Ostwestfalen waren nicht nur ebenbürtig, sondern teilweise auch besser. Insbesondere in der 1. Hälfte störte Bielefeld immer wieder unser Aufbauspiel und lief unsere Verteidiger früh an, das raubte uns fast den Nerv. Nach der Pause half uns dann der Doppelschlag von "Doppelpacker" Lars Stindl und Denis Zakaria, um den Gegner förmlich niederzuringen. Ein Stück weit glücklich dieser Sieg, egal (!).

 

Tourbericht...

Sehr pünktlich, wie man es von der gesamten Fraktion Schneverdingen stets gewohnt ist, fuhr das "Taxi" vor, so daß zusammen mit dem Junior - und Frauke - "5 Minuten vor der Zeit" (geplanter "Abflug" 14.30 Uhr) losgedüst werden konnte. In Holdorf angekommen warteten OL-Gerd & Malte auf die Zusteiger und es ging kurze Zeit später weiter, mit Ankunft auf dem FanHaus-Parkplatz 1 Stunde vor Spielbeginn.
Während beim ersten Heimspiel noch Versitzplatzung vorgeschrieben war, freuten wir uns diesmal über die Rückkehr "auf die" Stehplätze (und auch die Ultras waren erstmals wieder als "offizielle Gruppe" im Stadion zugegen). Wieder ein Stückchen mehr Normalität, sehr gerne.
Nachdem der erster Dreier der Saison eingefahren werden konnte, machte sich natürlich Erleichterung breit, verbunden mit der Hoffnung, daß der Schwung auch in's Auswärtsspiel in Augsburg mitgenommen werden kann, 'mal abwarten.
Ebenso angenehm überrascht, wie ungewöhnlich früh konnte die Abfahrt vom Parkplatz erfolgen. Auf der Rückfahrt waren keine besonderen Vorkommnisse zu vermelden und in Twistringen rollten wir um 1.30 Uhr ein, gefolgt vom eingespielten Ritual "Zähneputzen, Klaps vor'n Mors und ab in's Bett", denn nun war "schnell schlafen" angesagt, schließlich ist Schule wichtig (!).

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 3. Spieltag (Sonntag, 29.08.2021 / 15.30 Uhr)

U.Berlin - Borussia   2:1 (2:0)

 

Nach der mehr als demütigenden Peitsche in Leverkusen, habe ich eigentlich mit einer eindeutigen Leistungssteigerung gerechnet, aber mehr als eine - wohlwollend betrachtet - gerade noch so einigermaßen vernünftige Spielbeteiligung war heute leider nicht drin, bzw. mehr und vor allem Erfolgreicheres konnte nicht umgesetzt werden. Nur 1 Punkt aus 3 Spielen (und dieser eine Zähler paradoxerweise gegen München) lässt einen schon von einer Art "Fehlstart" sprechen. U.Berlin war mit Sicherheit nicht besser, jedoch cleverer und agressiver/"nachsetzender". Jetzt ist gegen Bielefeld (H) natürlich schon Druck auf dem Kessel, nichts anderes als ein Sieg muß her, sonst wird die Presse schon bald unseren neuen Trainer in's Visier nehmen, so ist das "Geschäft", leider.

 

Tourbericht...

Nun war es endlich soweit. Mein erstes Spiel seit dem 07.03.2020 (Heimspiel gegen Doofmund) stand an. Fast 18 Monate später, unglaublich... (?!) ...Corona hat uns halt allen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Leidenszeit sollte nun endlich ein Ende haben. Denn mal ehrlich, Fußballspiele ohne Zuschauer sind einfach scheiße, seelenlos. Das ist Fakt. 

Trotz der langen Durststrecke konnte ich für mich persönlich das Feuer für unsere Borussia aufrecht erhalten. Mal schauen wem es ähnlich wie mir erging. Der ein oder andere wird sicherlich abgesprungen sein. Ich lass mich da in den nächsten Wochen 'mal überraschen, welche "Figuren" ich hoffentlich wiedersehen werde. 
Jetzt ging es für uns in unsere Haupstadt nach Berlin. Um genau zu sein in den Ostteil zu den Eisernen von Union. Die Vorfreude auf das Spiel war riesengroß, allerdings hatte ich vorab schon ein ungutes Gefühl was das Ergebnis betreffen sollte. 
Um ca. 10.45 Uhr stand Roland mit seinem schicken Volvo vor der Tür. Ich wurde diesmal zu Hause abgeholt. Was für ein Service. Desweiteren an Bord war natürlich unser Regionalbetreuer plus Sohnemann und "Allesfahrer". Nach einer kurzen Begrüßung und einer Pinkelpause in meinem schönen Park (Tztztz...) ging es dann auch endlich los. 
Zu uns gesellte sich dann noch Frauke, die wir in der Nähe von Lehrte direkt an der A2 aufgelesen haben. Somit war unsere Reisegesellschaft komplett. 
Die Zeit während der Fahrt verging wie im Flug. Man hatte sich viel zu erzählen. Es war fast wie vor der Coronazeit. Ich hab's genossen. 
Ronald kurvte uns sehr locker und ohne Probleme (nur der Regen nervte etwas) nach Berlin in den Stadtteil Köpenick. Nach sehr kurzer Parplatzsuche ging es danach in die "Alte Försterei". 
Auf dem Parkplatz vor dem Stadion traf man auch auf die "üblichen Verdächtigen". Es war schön sie alle wieder zu sehen, nach dieser langen Zeit. Bis hierhin hatte sich selbstverständlich nichts verändert. Das ist auch gut so. Beim eigentlichen Zutritt in die Arena sah es dann schon "dank" Corona anders aus. An was man jetzt alles denken muss. Das funktioniert mittlerweile nur unter der Einhaltung der sog. "3G"-Regel.Es war etwas gewöhnungsbedürftig, aber es hat alles bestens geklappt und so ging es mit einem frisch Gezapften 'rein in den Gästeblock. Was hab ich diese Atmosphäre vermisst. Das kann man sich gar nicht vorstellen. Trotz der nur knapp 11.000 zugelassenen Zuschauer, darunter 1192 Borussen, herrschte eine gute Stimmung.
Das Spiel unserer Jungs war indes nicht so berauschend. Zwei individuelle Fehler unsererseits bestraften die Eisernen mit 2 bitteren Gegentoren und wir lagen frühzeitig 0:2 hinten. Äußerst dumm gelaufen. Wir hatten deutlich mehr Ballbesitz, mehr Torschüsse und mehr Ecken. Aber die ganz dicken "Dinger" blieben aus und mehr als der viel zu späte Anschlusstreffer sollte dabei nicht herausspringen. Somit war die, meiner Meinung nach, völlig unnötige Niederlage besiegelt. Es war erst der 3. Spieltag und ich bin mir sicher, daß wir gegen Bielefeld am kommenden Sonntag unseren ersten Sieg einfahren werden. Also, Nerven bewahren. 
Mit der Niederlage im Gepäck begaben wir uns schließlich auf den Heimweg. Im Dauerregen kutschierte uns unser Fahrer gewohnt sicher über die A2 Richtung Heimat und gegen 21.30 Uhr erreichten wir dann Hannover und ich war zu Hause. 
Fazit des Tages. Trotz der bitteren Niederlage war es ein sehr schöner Tag. Endlich wieder ein bißchen Normalität. Das hat echt gefehlt. 
Was die Zuschauer betrifft, hoffe ich, daß das nicht nur ein Strohfeuer war. Wahrscheinlich in naher Zukunft mit der "2G"-Regelung, aber Hauptsache wieder in's Stadion dürfen.In diesem Sinne.
 
Liebe Grüße aus der niedersächsischen Landeshauptstadt...
"Over and Out", Wittig

P.S.:
Schon wieder wurde unser (heutiger) "Taximann" geblitzt-dingsbums, gibt's doch nicht.

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 2. Spieltag (Samstag, 21.08.2021 / 18.30 Uhr)

Leverkusen - Borussia   4:0 (2:0)

 

Von geschätzten “60“ auf volle “100“ - und zurück auf “0“. Herzlich Willkommen bei Borussia Mönchengladbach, Adi Hütter. Die Mannschaft zeigte innerhalb von nur 3 Pflichtspielen sofort die ganze Bandbreite ihres Könnens... und Nichtkönnens. Gegen Kaiserslautern gelang ein passable Stotterstart mit einem etwas glücklichen Ausgang. Nur 5 Tage darauf bot das Team eine fast spektakuläre Leistung (weil unerwartet) gegen die Bazis, um 1 Woche später bei den Pillendrehern eine desaströse Vorstellung folgen zu lassen - und auch in der Höhe völlig verdient mit 4:0 unterzugehen.
Nach diesem peinlichen Auftritt bleibt nun also eine weitere Woche Zeit, um mit dem Spiel bei U.Berlin einen hoffentlich stark verbesserten Gesamteindruck zu hinterlassen. Es wartet also schon im frühen Anfangsstadium der Saison (und gleich zu Beginn seiner Tätigkeit) nicht wenig Arbeit auf den neuen Trainer, oh man.

 

Tourbericht...

Von der DFL wurde auferlegt, ähh "vereinbart", daß die ersten 2 Spieltage ohne Gästefans stattzufinden haben - das (!) konnte man sich unmöglich bieten lassen und mittlerweile ist man ja auch ein büsch'n "vernetzt"... und so gelangte man Dank der Hilfe von Rü dann doch an Karten. Dem "Ausflug" stand also nichts mehr entgegen, so daß "Vater & Sohn" um kurz nach halb Zwei starten konnten und 50 Minuten später den ersten Treffpunkt Holdorf erreichten. Zusammen mit Philipp (groß) und Kutscher EL-Steffen ging es kurze Zeit später bis nach Lengerich, denn dort stand Nico mit seinem "Großraumtaxi" und es erfolgte ein abermaliges Umsteigen.
Es ist schon ein paar Jährchen her, als wir das letzte Mal "ohne Bus" nach Leverkusen fuhren, dennoch fand man sofort den Weg zum bekannten Pkw-Parkplatz (am Friedhof). Da man sich immer noch unsicher war, als "Auswärtsfan" das Stadion wirklich betreten zu dürfen, machten wir uns in zivil (!) auf die letzten Meter. Der Zutritt wurde zum Glück ohne Schwierigkeiten bewältigt und insgesamt hatten sich wohl ca. 150 Gladbacher hineingeschmuggelt.
Doch das Spiel war von der 1. Minute an ein einziger Offenbarungseid, ein Abend zum Vergessen... allenfalls Sparringspartner eines entfesselt aufspielenden Gegners, ein verschossener Elfmeter von Kapitän Lars Stindl und eine Handvoll Verletzte (teilweise schwer), zum Kotzen.
Oder um es mit den Worten eines Leserbriefes an den "kicker" zu beschreiben: "
Viel schlimmer als die indiskutable Leistung wiegen die 3 verletzungsbedingten Ausfälle. Schade, daß ein Bakker für seine miese Tretattacke gegen Stefan Lainer - aufgund sog. “Tatsachenentscheidung“ - nicht noch nachträglich gesperrt werden kann. Bei diesem Foul wurde eine Verletzung des Gegners / eines “Berufskollegen“ billigend in Kauf genommen."
P.S.: Wirklich einziger Mini-Lichtblick war, daß unsere Ersatzspieler (allen voran Patrick Herrmann) beim Warmmachen zur Kenntnis nehmen konnten, daß sie nicht komplett alleine "im Ulrich-Haberland" waren.
Nach dem Schlußpfiff klatschte man der Mannschaft pflichtbewusst zwar noch ein wenig Applaus entgegen, verließ danach aber zügig die Stätte der Schmach; "Wunden lecken". Zur Ablenkung lauschte man auf dem Rückweg - wie schon auf der Hinfahrt - den "Black-Story"-Rätseln von Sohnemann, während Philipp (groß) wieder mindestens ein Dutzend Mal die Frage "...ist die Person drogenabhängig?" stellte. Nach 2 Umstiegen endete unsere "Dienstreise" schließlich um kurz vor Mitternacht. Bloß schnell abhaken, diese Demontage aus dem Lehrbuch.
Fazit: Man hat sich unter den ganzen "Heimfans" natürlich äußerst unwohl gefühlt, doch dieses Opfer war "alternativlos" und musste (leider) erbracht werden
.
P.S.: Auch unser heutiger Fahrer war so frei und beteiligte sich am Autobahn-Fotowettbewerb, oh wei.

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 Bundesliga Saison 2021/2022: 1. Spieltag (Freitag, 13.08.2021 / 20.30 Uhr)

Borussia - München   1:1 (1:1)

 

Eine Steigerung um mehr als 100%, ein mitreißendes Spiel und unter'm Strich vielleicht sogar (mögliche) 2 “Mehr“-Punkte liegen gelassen. So liest sich die Bilanz des 1. Bundesligaspieltags - und das gegen den Rekordmeister, starker Auftakt.

 

Tourbericht...

“Früher“ war das wichtigste an die Karte zu denken (und auch mitzunehmen). In der heutigen (“Post“?)-Coronazeit aber, sind Impfnachweis, Ausweis und Maske ebenfalls elementar wichtige Instrumente für einen Spielbesuch. Mit diesen ganzen und selbstredend weiteren Utensilien ausgestattet, ging es für mich & Sohnemann um Viertel nach Drei los nach Mühlen. Dort Umstieg in die Kutsche von Freddy und der nächster Treffpunkt war Lengerich. Doch Ralf “Hut“ konnte erst mit halbstündiger Verspätung gegen 17.00 Uhr eingesammelt werden, ein typischer Freitag eben (und dazu gesellte sich der Umstand, daß auch der Chief einmal mehr nicht pünktlich losgekommen war, oh man). Mönchengladbach ankommend wurde im “T-Buch“ mit 19.10 Uhr dokumentiert und wir probierten auf Geheiß von “Hut“ einen neuen Parkplatz aus, der in unserer persönlichen Bewertungsskala allerdings “durchfiel“ (aufgrund sehr langer Wartezeit nach Spielende). Auf dem anschließenden Fußweg zum Borussia-Park echauffierte man sich dann redlich über viel zu viele Bazi-Anhänger an jeder Ecke. Wie konnte hier soviel “Rot“ herumlaufen, wo doch keine Gästefans zugelassen waren (was ich allerdings ebenfalls grandios scheiße fand/finde). Des Rätsels Lösung: Wir Gladbacher schafften es nicht, das Stadion zu füllen und so wanderten ca. 2.000 Karten in den freien Verkauf... kein Wunder also, ob der vielen Bazis (daß der Verein betriebswirtschaftlich so handeln musste, ist selbst mir sonnenklar).
Im Vorwege der Partie konnte man ein klein wenig Einfluß auf die Platzwahl nehmen und so landeten wir tatsächlich auf unseren “Stammpätzen“ in Block 16 (über dem rechten “Mundloch“) - und das trotz “Versitzplatzung“. Eine ungewöhnlich “zufällige“ Fügung der Ticketlotterie (*schmunzel*) und daß wir Karten für eben genau diese beiden Sitzschalen hatten, wollte selbst Attila uns nicht glauben.

Zum Spiel. Wir nahmen nicht nur daran teil, sondern drückten der Partie tatsächlich unseren Stempel auf. Welch' erhoffte, aber in letzter Konsequenz überhaupt nicht für möglich gehaltene Leistungssteigerung gegenüber dem Pokalspiel. Ein ganz starker Auftritt, denn mindestens 1 Elfmeter hätte man uns wohl zusprechen müssen (!). Dennoch kann man mit dem Spielausgang und diesem “Bonus-Punkt“ hochzufrieden sein, ein toller Start.
Die lange Wartezeit am Auto nach Spielende konnte man sich mit einem Schnack mit “BK“ verkürzen und “versüßen“, denn das “Entfant terribel“ der Nordkurve “erwischten“ wir “absichtslos“, als er zum Fanhaus schlenderte - um sich vermutlich am Nach(t)trunk zu laben. Bekanntermaßen hat Klaus natürlich immer etwas zu erzählen, nur fiel diesmal seine Berichterstattung der “Wir damals bei Union Solingen“-Storys unter den Tisch, diese Episode wurde heute einfach nicht zum Besten gegeben, sowas.
Das Uhrwerk muß ungefähr 23.30 Uhr angezeigt haben, als uns das Auto in Richtung öffentliche Straße rollte. Kutscher Freddy fuhr uns mit seiner zuverlässigen Art sicher zurück und nach dem “Pit-Stop“ in Lengerich (Tschüß, Ralf) und kurzem Umstieg vor Freddys Haustür trafen wir um kurz vor Drei wieder in Twistringen ein. Und der “kurze “Rest“ des Spieltags spielt sich für den Junior auch sofort wieder ein: Zähneputzen, Klaps vor'n Mors - und ab in's Bett... die “Automatismen“ scheinen wieder zu greifen (*lach*).

 


_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 DFB-Pokal Saison 2021/2022: 1. Hauptrunde (Montag, 09.08.2021 / 20.45 Uhr)

Kaiserslautern - Borussia   0:1 (0:1)

 

Mühsam war's, nicht unbedingt der “Aufstieg“ zum über der Stadt K'lautern thronenden Betzenberg. Vielmehr in den - zum Glück nur (!) - 90 Minuten brachen wir uns ziemlich einen ab. Der FCK war nicht besser als wir, doch jegliche Souveränität ging uns ab, denn ein formaler Zweiklassenunterschied wurde überwiegend nicht deutlich. Aber das Ergebnis (!) zählt... 1 Runde weiter, sehr gut.

 

Tourbericht...

"Prolog". Was hatte man nicht alles unternommen, um - nach der Corona-Unterbrechung - irgendwie bei den Spielen der (nach Zwangspause fortgeführten) Saison 2019/2020 oder bei den Spielen der Folgesaison 2020/2021 dabeisein zu können (?!). Aber wie hätte das funktionieren sollen/können (?!), bei einem beschlossenen "Gästefan-Verbot" und einer künstlichen, extremen Verknappung der Karten, teilweise inklusive Auflage, seinen Erstwohnsitz im betreffenden Bundesland des Veranstaltungs-/Austragungsort nachweisen zu können.
Man hatte - laufend seit April/Mai 2020 - alle seine MG-Vereinskontakte (nicht nur die bekannten "normalen" Spezies, sondern auch 2 Leute in leitender Funktion) bemüht und der eine und andere dürfte von den ständigen Anfragen und dem penetranten Nachhaken mittlerweile ziemlich genervt gewesen sein. Man hat Seiten im Netz besucht und Infolines von Auswärtsvereinen angerufen, wofür man sich wahrscheinlich irgendwann 'mal schämen wird. Man hat es über Presseakkreditierungen versucht, sich in einem "gegnerischen" Portal registrieren lassen, einen Vereinspräsidenten eines anderen Vereins persönlich angeschrieben (mit dem Vermerk, daß man sich beim alljährlichen Schützenfest 'mal über den Weg gelaufen ist). Man hat es über die "Arroganz"-Agentur eines Kumpels (mit sehr guten, persönlichen Kontakten zum Headquarter nach München) versucht, bei einem ehemaligen "11 Freunde"-Redakteur anfragen lassen und sogar einen DO-Fan/-Anhänger aus Tw. angeschrieben, mit dem man eigentlich nichts "am Hut" hat, usw. [...]
Alles (!) ohne Erfolg - und zwischenzeitlich musste man ja froh über jedes Heimspiel sein, welchem wir live im Borussia-Park beiwohnen dürfen/durften.
P.S.: Zusammen mit einer anderen Person existierten desweiteren abenteuerliche Phantasie-Pläne für die "UCL" (A), deren Ausführung wahrscheinlich weit über den "zivilen Ungehorsam" hinausgegangen wäre, aber es hat alles nicht geklappt. Ich muß gestehen, auch bezüglich Mailand/UKR/Madrid fühlt man sich in der Art und ein Stück weit "betrogen".  :-|
Das Los wurde somit nur bedingt freudig zur Kenntnis genommen. Natürlich war die Vorfreude groß, wieder 'mal in Lautern spielen zu dürfen, doch das Damoklesschwert, daß die Partie nach dem anvisierten “Re-Start“ ohne Gästefans stattfinden könnte, hing über allen Planungen und (vor allem) Hoffnungen. Also nahm man Fährte auf, um den einen und anderen “Kontakt“ aufzuspüren, um zumindest Karten für irgendeinen Heimblock ergattern zu können (FCK-Geschäftsstelle, Gladbacher in - teils sehr - grober geographischer Nähe zur Pfalz, 3 Lauterer in Tw. “und umzu“). Doch alles hing in der Schwebe, es war nichts Verbindliches herauszubekommen. Lediglich die Nachricht, daß in der 3. Liga ab dem ersten Spieltag Gästefans zugelassen werden, sorgte für ein Stück weit Erleichterung.
Irgendwann tröpfelte die Info durch, daß der Gastanhang wohl grünes Licht bekommen würde, aber diese Freude währte nur kurz. Seit der Auslosung wurde nämlich täglich auf der Internetseite des Robert-Koch-Institutes der “Inzidenz“-Wert für KL ausgeguckt (“früher“ gab es 83 Millionen Bundestrainer, heutzutage 83 Millionen Hobby-Virologen) und dieser ließ leichte Hoffnung aufkeimen. Das erste Drittliga-Heimspiel bestritt Lautern vor eigenen und (!) Braunschweiger Fans, doch pünktlich in den Tagen vor unserem Spiel stiegen die Zahlen wieder sprunghaft an, weil bei den in der Pfalz stationierten Ami's die Ansteckungsrate durch die Decke ging, zum Kotzen. Ursprünglich waren satte 20.000 Zuschauer zugelassen, aber nun wurde auf nur noch 5.000 Anhänger zurückgestutzt. Die entscheidende Nachricht dann am Freitag um 11.05 Uhr: “Unsere 500 Karten sollen bestehen bleiben.“, Halleluja.
Der parallel geplante “8-Sitzer“-Bully bekam somit also endlich und endgültig grünes Licht, großartig. Das Menke-Gefährt mit “Klein-Meise“, Gerrit, EL-Steffen und Malte (“klein“) an Bord sammelte um 13.30 Uhr Jenny, Chief & Sohn in Twistringen ein, um eine gute Viertelstunde später Christian in Sulingen aufzulesen. Zwar hatte man die Leutz “1 Jahr +“ nicht gesehen, aber alle hatten gemeinsam, daß man sich optisch nicht großartig verändert hatte, keiner war schöner geworden. Es war uns nicht vergönnt, auch nur bei einem einzigen Spiel in diesem Kalenderjahr zugegen sein zu dürfen, dennoch gab es auf der Hinfahrt viel zu klönen - oder vielleicht auch gerade deswegen. Auf den letzten Metern (eine Ausfahrt wurde verpasst) wurde es zähfliessend, doch ein Parkplatz konnte gegen 20.10 Uhr angesteuert werden... “just in time“, reicht ja.
Es ging bergauf, die Steigung hinauf und die Treppen empor, bis man schließlich vor dem “Betze“ stand. Sohnemann staunte jedenfalls, da hatte der Papa nicht zuviel versprochen. Im Inneren des Stadions angekommen und nach einem Standortwechsel nochmal neue Plätze (ebenfalls unten) eingenommen, konnte man noch ca. 5-10 Minuten die ewig lang vermisste Atmosphäre auf sich einwirken lassen, eher der SR in sein Horn blies. Allen Umständen zum Trotz, wir durften diesem, unserem ersten Spiel 2021 beiwohnen, obwohl ich bis zum Spieltag daran zweifelte.
Das Spiel polterte vor sich hin und wir ließen selten die Klasse eines Bundesligisten aufblitzen. Vielleicht springt ein gutes Pferd aber auch immer nur so hoch, wie es muß... naja, in diesem Fall reichte der Treffer von Lars Stindl zum Weiterkommen, auch wenn es in den verbliebenen Minuten Restspielzeit zunehmend brenzlig wurde, letztendlich egal.
Ein wenig Verlängerungsduft lag in der Luft, trotzdem konnte der fußballerische “Feierabend“ pünktlich eingeläutet werden und um kurz nach Elf stand die Rückfahrt an. Das Duell der Kutscher hatte übrigens Christian mit 2:0 gegen “Klein“-Meise für sich entscheiden können. Beide chauffierten uns sicher durch Tag & Nacht, aber Christian zog es vor, sich bei seiner Fahrertätigkeit gleich zweimal ablichten zu lassen, Mist.
Gegen kurz vor Fünf wurden wir schließlich zuhause abgeliefert und nicht nur für den Junior ging mit dem Zähneputzen ein anstrengender Tag des 1. Pflichtspiels zu Ende - Sendepause um kurz nach Fünf und für den “Alten“ ein paar Minuten später. Schön war's allemal, eeendlich wieder. 
:-)

 


_______________________________________________________________________________________